21.11.2006, 01:00
Zitat:Original von AlexStgt
Zitat:Original von BigEagle
Nö, dazu ist der Druck selbst bei 200km/h viel zu gering.
Hallo Dirk, Bist Du Dir da sicher ?
Ja bin ich - Siehe unten.
Zitat:Bei 5,7l Hubraum und 5000 rpm braucht der Motor 475l Luft / sek.
Bei einem angenommenen Lufteinlass von 10x10 cm ergibt sich daraus eine Ansaug-Geschwindigkeit von ca. 140 km/h.
Die Grösse des Lufteinlasses spielt für den Druck keine Rolle, da er sich gleichmässig ausbreitet.
Wichtig ist nur, das der Einlass grösser ist als der Querschnitt des Vergaser.
Selbst mir einem 1-Meter-Scoop wird der Druck nicht grösser.
475l Luft / sek. ist falsch.
Ein Viertakter saugt nur 2500 mal pro Minute an.
Also 5,7L * 2500 / 60 = 237,5 Liter pro Sekunde.
Zitat:Ein Fahrtwind von 200 km/h sollte doch da schon einen Unterschied machen, oder nicht ?
Nein.
Formel:
Der mathematische Hintergrund formelmäßig dargestellt:
Formel für Staudruck: Ps = 0,5 * Ro * w² Ro = Luftdichte mit 1,293 kg/m³ w = Anströmgeschwindigkeit mit 55,55 m/s 1bar = 10 N/cm² N = (kg * m) / s² ’ 1 bar = 100 000 kg / (s² * m)
Jetzt alles einsetzen durch 100 000 dividieren und so sind es nun bei 200 km/h 0,0199537.... => ca. 0,02 bar.
Die Staudruckerhöhung am Lufteinlass bei 200 km/h beträgt ca. 0,02 bar (gegenüber Normaldruck 1013 mbar). Bei 250 km/h sind es dann ca. 0,03 bar.
Wenn man nun bedenkt wie gross der Druck bei einem Turbo ist, kannst Du Dir die Leistungssteigerung denken. - Mit etwas Glück vielleicht 1-3%
Der Vorteil kälterer Luft ist grösser - allerdings nur dann, wenn sie vorher "warm" angesaugt wurde.
Nachteil ist aber auch, das der CW-Wert durch den Scoop steigt.
Dies verschlechtert allerdings zugleich den Luftwiderstand des Fahrzeugs, was den Effekt insofern relativiert, als der Bremseffekt in Folge der Verschlechterung des Cw-Wertes mit der Geschwindigkeit geometrisch ansteigt, der Leistungszuwachs durch den Ram-Air Effekt jedoch nur linear. Dies ist im Zusammenhang mit dem erhofften Effekt besonders wichtig, da dieser erst bei hohen Geschwindigkeiten signifikant wird, also in eben jenem Bereich, in dem die Aerodynamik eine stetig wachsende Rolle spielt.
Bei sehr hohen Geschwindigkeiten hat ein Scoop also wieder mehr Nachteile.
@Struppi
Zitat:@ AlexStgt:
Hast Du gut gemacht.
Nö, hat er nicht. Nicht so schnell schiessen, sondern erst mal selbst nachrechnen.
Gruß
Dirk