03.12.2002, 18:22
Hallo zusammen,
ich bin ja momentan dabei, meinen Motor (350er L82, 250 PS) zu zerlegen und zu überholen.
Beim Zerlegen ist mir aufgefallen, daß die Blocknummer und die Kopfnummer laut Corvette Black Book übereinstimmt. Die Kurbelwelle und die Nockenwelle ist auch noch original. Der Verteiler ist komischerweise von einer 76er glaub ich...
Auf jeden Fall hab ich unter der selben Kopfnummer im Haynes oder Chiltons (Clintons ) den Hinweis bekommen, daß es der Kopf eines 400er Motors ist. Wem darf ich da jetzt mehr glauben schenken??? - Also, ich tendiere mal auf das Black Book, oder???
Ausserdem ist mir aufgefallen, daß ich Alu-Kolben habe (nicht magnetisch). Ist das original so, oder wurden die dann schon mal ausgetauscht? Im Black Book stehen ja leider nur die Nummern, und keine noch näheren Details...!
Alles in allem ist mein Motor noch top in Ordnung. Auch die Kurbelwelle hat noch Standardmaß und die Lauffläche ist rund (laut Bügelmess-Schraube und Plastigage). Deshalb hab ich mich auch dazu entschlossen, nur die Lager zu wechseln und diverse andere Aufarbeitungen zu machen! (Bin leider finanziell nicht so übermäßig flüssig...!)
Wenn sich jemand genauer mit den Unterschieden zwischen dem ´74er L82 (250 PS) und dem L48 (195 PS) Motor auskennt, würde ich mich freuen, wenn man mir weiterhilft.
Vor allem die Bauteile und aus welchem Material sie sind.
Vielen Dank schonmal,
Gruß, Flo
ps.: Meine Kleine ist mitlerweile (bis auf Vergaser, Fächerkrümmer, Auspuffanlage und Felgen) eigentlich garnicht mal so unorischinaaaal... das H-Kennzeichen rückt doch noch bald in greifbare Nähe...!
ich bin ja momentan dabei, meinen Motor (350er L82, 250 PS) zu zerlegen und zu überholen.
Beim Zerlegen ist mir aufgefallen, daß die Blocknummer und die Kopfnummer laut Corvette Black Book übereinstimmt. Die Kurbelwelle und die Nockenwelle ist auch noch original. Der Verteiler ist komischerweise von einer 76er glaub ich...
Auf jeden Fall hab ich unter der selben Kopfnummer im Haynes oder Chiltons (Clintons ) den Hinweis bekommen, daß es der Kopf eines 400er Motors ist. Wem darf ich da jetzt mehr glauben schenken??? - Also, ich tendiere mal auf das Black Book, oder???
Ausserdem ist mir aufgefallen, daß ich Alu-Kolben habe (nicht magnetisch). Ist das original so, oder wurden die dann schon mal ausgetauscht? Im Black Book stehen ja leider nur die Nummern, und keine noch näheren Details...!
Alles in allem ist mein Motor noch top in Ordnung. Auch die Kurbelwelle hat noch Standardmaß und die Lauffläche ist rund (laut Bügelmess-Schraube und Plastigage). Deshalb hab ich mich auch dazu entschlossen, nur die Lager zu wechseln und diverse andere Aufarbeitungen zu machen! (Bin leider finanziell nicht so übermäßig flüssig...!)
Wenn sich jemand genauer mit den Unterschieden zwischen dem ´74er L82 (250 PS) und dem L48 (195 PS) Motor auskennt, würde ich mich freuen, wenn man mir weiterhilft.
Vor allem die Bauteile und aus welchem Material sie sind.
Vielen Dank schonmal,
Gruß, Flo
ps.: Meine Kleine ist mitlerweile (bis auf Vergaser, Fächerkrümmer, Auspuffanlage und Felgen) eigentlich garnicht mal so unorischinaaaal... das H-Kennzeichen rückt doch noch bald in greifbare Nähe...!
"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"