18.11.2006, 02:25
Hallo Zusammen,
ich hab den Rückruf, wie seit langem befürchtet, gestern auch erhalten und mal angefangen zu recherchieren.
Das SB 05112D ist durch Recal 06041 ersetzt, soweit ich es verstehe handelt es sich um eine Hochstufung zu einem wirklich sicherheitsrelevanten Rückruf. Betroffen sind 2005: 55100005 – 55137340 und 2006: 65100001 – 65131106 und zwar Coupe und auch Z06. Sorry!
Es wird angewiesen erstmal zu prüfen, ob das Dach bereits aus dem neuen Material SMC gefertigt ist. Anscheinend gibt’s auch in der Automobilindustrie keine gescheite Konfigurationskontrolle. Wäre interessant zu wiesen, wer von den betroffenen Nummern schon das neue Dach hat und „umsonst“ zum Händler fährt. Bitte posten!
Zur Prüfung wird die innere Abdeckung an einer Ecke angehoben um nachzusehen, wie die Innenseite des Daches aussieht. Hell: SMC, Winner! Dunkel; Polycarbonat, Looser!
Ist es bereits ein neues Dach aus SMC, dann ist keine weitere Maßnahme erforderlich: Schöne Heimfahrt!
Bei den Loosern wird jetzt geprüft ob das Dach Ablösungserscheinungen zeigt. Dazu wird nach Abnehmen der Innenverkleidung mit einer Fühlerleere (0,254mm) der Abstand zwischen „Plastikdach“ und Metallrahmen gemessen. Dringt die Leere mehr als 19,05 mm (?) ein gilt das als Ablösungserscheinung. Dann gibts eine neues Dach aus SMC!
Zeigt sich keine Ablösungserscheinung, so wird an den 4 Ecken, in einer wie mir scheint komplizierten Prozedur, mit einer Spezialpistole (Spezialanfertigung, Vorsicht Preiserhöhung Modelljahr 2007) ein zwei-Komponenten Klebeschaum in Hohlräume zwischen „Plastikdach“ und Metallrahmen eingeleitet, der das Dach zukünftig stabilisieren soll. In diesem Fall gibt’s laut US-Anweisung kein neues SMC Dach. Da der Schaum schnell austrocknet ist das Ganze in einen Zeitraum von 2,5 h machbar.
Soviel zum Inhalt der Anweisungen im US-Dokument. Als ich heute meinen Händler anrief wurde mir mitgeteilt, dass es in jedem Fall eine neues Dach geben würde, da auch die Klebe-Vorsorge als unsicher gilt. Das hab ich auch schon gerüchteweise im US-Forum gelesen. Es ist auch mit Wartezeiten wegen Lieferengpässen zu rechnen. Außerdem muß ich mit meinen Wagen beim Händler vorfahren, damit bei der Bestellung des neuen Daches sämtliche Codenummern auf allen Aufklebern erfasst werden und auch ja das richtige Dach für meinen Wagen kommt. Sorry Alex und an alle anderen mit Saisonkennzeichen, aber ob das wirklich notwendig ist sollte jeder bei seinem Händler hinterfragen. Noch zwei Wermutstropfen für die Looser-Winner mit den neuen Dach. Das Dach wird unlackiert angeliefert, d.h. der Händler muß lackieren und es kann sein, dass das SMC Dach an der Vorderkante niedriger ist als das PC-Dach, d.h, Nachjustage (Höherschrauben) der Aufnahmepunkte. An sich nicht schlimm, wenn man kein perfekt passendes, transparentes Zweitdach hat.
Ich hoffe die Info trägt zur Aufklärung bei.
Grüße, Harald
ich hab den Rückruf, wie seit langem befürchtet, gestern auch erhalten und mal angefangen zu recherchieren.
Das SB 05112D ist durch Recal 06041 ersetzt, soweit ich es verstehe handelt es sich um eine Hochstufung zu einem wirklich sicherheitsrelevanten Rückruf. Betroffen sind 2005: 55100005 – 55137340 und 2006: 65100001 – 65131106 und zwar Coupe und auch Z06. Sorry!
Es wird angewiesen erstmal zu prüfen, ob das Dach bereits aus dem neuen Material SMC gefertigt ist. Anscheinend gibt’s auch in der Automobilindustrie keine gescheite Konfigurationskontrolle. Wäre interessant zu wiesen, wer von den betroffenen Nummern schon das neue Dach hat und „umsonst“ zum Händler fährt. Bitte posten!
Zur Prüfung wird die innere Abdeckung an einer Ecke angehoben um nachzusehen, wie die Innenseite des Daches aussieht. Hell: SMC, Winner! Dunkel; Polycarbonat, Looser!
Ist es bereits ein neues Dach aus SMC, dann ist keine weitere Maßnahme erforderlich: Schöne Heimfahrt!
Bei den Loosern wird jetzt geprüft ob das Dach Ablösungserscheinungen zeigt. Dazu wird nach Abnehmen der Innenverkleidung mit einer Fühlerleere (0,254mm) der Abstand zwischen „Plastikdach“ und Metallrahmen gemessen. Dringt die Leere mehr als 19,05 mm (?) ein gilt das als Ablösungserscheinung. Dann gibts eine neues Dach aus SMC!
Zeigt sich keine Ablösungserscheinung, so wird an den 4 Ecken, in einer wie mir scheint komplizierten Prozedur, mit einer Spezialpistole (Spezialanfertigung, Vorsicht Preiserhöhung Modelljahr 2007) ein zwei-Komponenten Klebeschaum in Hohlräume zwischen „Plastikdach“ und Metallrahmen eingeleitet, der das Dach zukünftig stabilisieren soll. In diesem Fall gibt’s laut US-Anweisung kein neues SMC Dach. Da der Schaum schnell austrocknet ist das Ganze in einen Zeitraum von 2,5 h machbar.
Soviel zum Inhalt der Anweisungen im US-Dokument. Als ich heute meinen Händler anrief wurde mir mitgeteilt, dass es in jedem Fall eine neues Dach geben würde, da auch die Klebe-Vorsorge als unsicher gilt. Das hab ich auch schon gerüchteweise im US-Forum gelesen. Es ist auch mit Wartezeiten wegen Lieferengpässen zu rechnen. Außerdem muß ich mit meinen Wagen beim Händler vorfahren, damit bei der Bestellung des neuen Daches sämtliche Codenummern auf allen Aufklebern erfasst werden und auch ja das richtige Dach für meinen Wagen kommt. Sorry Alex und an alle anderen mit Saisonkennzeichen, aber ob das wirklich notwendig ist sollte jeder bei seinem Händler hinterfragen. Noch zwei Wermutstropfen für die Looser-Winner mit den neuen Dach. Das Dach wird unlackiert angeliefert, d.h. der Händler muß lackieren und es kann sein, dass das SMC Dach an der Vorderkante niedriger ist als das PC-Dach, d.h, Nachjustage (Höherschrauben) der Aufnahmepunkte. An sich nicht schlimm, wenn man kein perfekt passendes, transparentes Zweitdach hat.
Ich hoffe die Info trägt zur Aufklärung bei.
Grüße, Harald