16.11.2006, 21:33
Nur mal weil's für einige Leute interessant sein könnte ...
Ein Freund von mir hat in der FH Stahlrohre auf der WIG Orbitalanlage zusammengebraten. Es wurde einmal unbehandelt geschweißt, einmal mit Formiergas und einmal nach dem Schweißen mit Wasser abgekühlt. Ich habe heute die Schliffe und Gefügeaufnahmen gemacht. Für die Härteverläufe hatten wir heute keine Zeit mehr.
Bei Bild 2 gab es wohl Probleme mit der Drahtzufuhr ... deswegen die Kerben. Bei Bild 3 gab es ebenfalls Probleme, hier wurden zwei Lagen geschweißt.
Auf den Bildern ist deutlich zu sehen wie sich das Gefüge mit zunehmender Kühlung verändert ... die wassergekühlte Naht besitzt die größte Härte, aber auch die schlechteste Zähigkeit.
Hier die Übersichtsaufnahmen der drei Nähte:
1. ohne Formiergas, an ruhender Luft abgekühlt.
2. mit Formiergas, an ruhender Luft abgekühlt
3. 2-lagige Naht, mit Wasser abgekühlt
e.
Ein Freund von mir hat in der FH Stahlrohre auf der WIG Orbitalanlage zusammengebraten. Es wurde einmal unbehandelt geschweißt, einmal mit Formiergas und einmal nach dem Schweißen mit Wasser abgekühlt. Ich habe heute die Schliffe und Gefügeaufnahmen gemacht. Für die Härteverläufe hatten wir heute keine Zeit mehr.
Bei Bild 2 gab es wohl Probleme mit der Drahtzufuhr ... deswegen die Kerben. Bei Bild 3 gab es ebenfalls Probleme, hier wurden zwei Lagen geschweißt.
Auf den Bildern ist deutlich zu sehen wie sich das Gefüge mit zunehmender Kühlung verändert ... die wassergekühlte Naht besitzt die größte Härte, aber auch die schlechteste Zähigkeit.
Hier die Übersichtsaufnahmen der drei Nähte:
1. ohne Formiergas, an ruhender Luft abgekühlt.
2. mit Formiergas, an ruhender Luft abgekühlt
3. 2-lagige Naht, mit Wasser abgekühlt
e.