09.11.2006, 22:04
Entschuldige, aber da muss ich wirklich schmunzeln (wie die Meisten hier im Forum, siehe Werkstattberichte).
Natürlich gibt es da Qualitätsunterschiede, aber die Kroymans-Vertretungen und Corvette-Service, die ich kennenlernen musste, waren alle unter aller Kanone ausgestattet (sowohl qualifiziertes Personal als auch mit Werkzeug (33iger Langnuss hatten die schlichtweg nicht, obschon bei der C5 benötigt)).
Auch füllen die einem z.B. Öl ein, was explizit nicht von GM freigegeben wurde. Dann veranschlagen die einen Tag für einen Getriebeölwechsel mit GÖK-Einbau.
Ne, da fühle ich mich verarscht. Und dass ein Mechaniker, der nur das Nötigste an Schulung für die C5 bekommen hat es besser weiß als ihr Konstrukteursteam...naja.
Die Erfahrungen muss wohl jeder selbst machen.
Ich bin in Werkstofftechnik wirklich keine Leuchte, also alles ohne Gewähr: Mir scheint die Gesamtargumentation von einigen hier wirklich unschlüssig. Kälter = mehr Leistung, also machen wir das kälter. Das der Motor auf "wärmer" abgestimmt ist (d.h. Dichtungen und Materialmix sind so ausgewählt, dass möglichst wenig Spannungen im Material entstehen) wird dabei unterschlagen. Ich denke wir haben alle unseren Standpunkt klar gemacht, also lassen wir es dabei, für mich gilt das Zitat des GM Entwicklers.
Mein Fazit aus diesem Thread: Ein Thermostat hat zwei Aufgaben:
(1) Das Kühlwasser schnell auf Temperatur kommen lassen und
(2) Eine Grenze der Kühlwassertemperatur nach unten herzustellen.
Verschiebt Ihr diese um damit euer Temperaturniveau zu senken ist das schlichtweg Billig-Baumarkttuning, da Ihr echte Investitionen wie einen thermostatgesteuerten MÖK in meinen Augen scheut.
Edit: Meine Temperaturen heute (13°C, langsame Fahrt voraus):
ECT: 90°C
EOT: 94°C
TOT: 82°C
Natürlich gibt es da Qualitätsunterschiede, aber die Kroymans-Vertretungen und Corvette-Service, die ich kennenlernen musste, waren alle unter aller Kanone ausgestattet (sowohl qualifiziertes Personal als auch mit Werkzeug (33iger Langnuss hatten die schlichtweg nicht, obschon bei der C5 benötigt)).
Auch füllen die einem z.B. Öl ein, was explizit nicht von GM freigegeben wurde. Dann veranschlagen die einen Tag für einen Getriebeölwechsel mit GÖK-Einbau.
Ne, da fühle ich mich verarscht. Und dass ein Mechaniker, der nur das Nötigste an Schulung für die C5 bekommen hat es besser weiß als ihr Konstrukteursteam...naja.
Die Erfahrungen muss wohl jeder selbst machen.
Ich bin in Werkstofftechnik wirklich keine Leuchte, also alles ohne Gewähr: Mir scheint die Gesamtargumentation von einigen hier wirklich unschlüssig. Kälter = mehr Leistung, also machen wir das kälter. Das der Motor auf "wärmer" abgestimmt ist (d.h. Dichtungen und Materialmix sind so ausgewählt, dass möglichst wenig Spannungen im Material entstehen) wird dabei unterschlagen. Ich denke wir haben alle unseren Standpunkt klar gemacht, also lassen wir es dabei, für mich gilt das Zitat des GM Entwicklers.
Mein Fazit aus diesem Thread: Ein Thermostat hat zwei Aufgaben:
(1) Das Kühlwasser schnell auf Temperatur kommen lassen und
(2) Eine Grenze der Kühlwassertemperatur nach unten herzustellen.
Verschiebt Ihr diese um damit euer Temperaturniveau zu senken ist das schlichtweg Billig-Baumarkttuning, da Ihr echte Investitionen wie einen thermostatgesteuerten MÖK in meinen Augen scheut.
Edit: Meine Temperaturen heute (13°C, langsame Fahrt voraus):
ECT: 90°C
EOT: 94°C
TOT: 82°C