07.11.2006, 11:05
@struppi: Toller Bericht und vielen Dank.
Was mir darin allerdings fehlt, ist die Unabhängigkeit der E-Lüfter von der "Motorwelle".
Die E-Lüfter in der C5 sitzen hinter dem Wasserkühler, womit sie die Luft durch den Kühler "ziehen" und dazu noch in einem Winkel von ca. 45° (wie auch der Wasserkühler)
Visko scheidet daher schon auf Grund des erhöhten Auwands mit Gelenk in der Antriebswelle aus.
Ein weiterer Vorteil der E-Lüfter ist die Möglichkeit des Nachlaufs. Der Visko Lüfter ist aus, sobald der Motor steht.
Übrigens halte ich den Luftwiderstand in diesem Fall für unerheblich, da die Luft vom Front Air Dam Richtung Kühler geleitet wird, durch diesen strömt, dann durch die Lüfter muß und dann noch den Motor und zuletzt die Motorhaube mit ihren Entlüftungen vor sich hat.
Ich denke da kann man die Ventilatoren vernachlässigen.
Doch genug der Theorien.
Zurück zur Praxis und Jochens Berichten.
Was mir darin allerdings fehlt, ist die Unabhängigkeit der E-Lüfter von der "Motorwelle".
Die E-Lüfter in der C5 sitzen hinter dem Wasserkühler, womit sie die Luft durch den Kühler "ziehen" und dazu noch in einem Winkel von ca. 45° (wie auch der Wasserkühler)
Visko scheidet daher schon auf Grund des erhöhten Auwands mit Gelenk in der Antriebswelle aus.
Ein weiterer Vorteil der E-Lüfter ist die Möglichkeit des Nachlaufs. Der Visko Lüfter ist aus, sobald der Motor steht.
Übrigens halte ich den Luftwiderstand in diesem Fall für unerheblich, da die Luft vom Front Air Dam Richtung Kühler geleitet wird, durch diesen strömt, dann durch die Lüfter muß und dann noch den Motor und zuletzt die Motorhaube mit ihren Entlüftungen vor sich hat.
Ich denke da kann man die Ventilatoren vernachlässigen.
Doch genug der Theorien.
Zurück zur Praxis und Jochens Berichten.