06.11.2006, 23:36
Da hast Du uneingeschränkt recht .
Sehr interessant finde ich übrigens moderne kennfeldgesteuerte Thermostate (z.B. bei VW), die je nach Leistungseinsatz andere Arbeitstemperaturen annehmen. So wird hier der Motor bei Teillast sehr heiß laufen gelassen (bis zu 110°C) um Verbrauch und Verschleiß zu minimieren sowie die Heizung optimal arbeiten zu lassen (TDI). Bei Volllast jedoch wird blitzschnell auf 85-90°C heruntergekühlt um die Leistung zu maximieren. Gibt es bei KFZ-Tech einen schönen Artikel zu. Schade, dass die C5 soetwas nicht hat...da könnte man mit einem PCM-Tuner schön spielen!
Sehr interessant finde ich übrigens moderne kennfeldgesteuerte Thermostate (z.B. bei VW), die je nach Leistungseinsatz andere Arbeitstemperaturen annehmen. So wird hier der Motor bei Teillast sehr heiß laufen gelassen (bis zu 110°C) um Verbrauch und Verschleiß zu minimieren sowie die Heizung optimal arbeiten zu lassen (TDI). Bei Volllast jedoch wird blitzschnell auf 85-90°C heruntergekühlt um die Leistung zu maximieren. Gibt es bei KFZ-Tech einen schönen Artikel zu. Schade, dass die C5 soetwas nicht hat...da könnte man mit einem PCM-Tuner schön spielen!