05.11.2006, 17:54
Zitat:Original von Jochen
Johannes, ganz ehrlich: Meine Überlegungen bezüglich des Thermostates ziehen einen täglichen Betrieb des Fahrzeuges bei den von Dir genannten Temperaturen nicht mit ein!
Genau das ist der Punkt. Ist ja auch nicht weiter schlimm - es ist nur ein anderer Ansatz. Nur kann man dann nicht wie selbstverständlich und allgemeingültig zum 160°F-Thermostat raten, sondern muss um die Schwachstellen dieses Setup aufklären.
Das es auch Stärken hat, will ich gar nicht abstreiten.
Und mehr habe ich durch mein Eingangsposting gar nicht versucht zu sagen.
Zitat:Für mich ist auch entscheidender wie hoch die Öltemperatur des Motors ist. Und die liegt im normalen Betrieb etwa bei 90 Grad C. Ab und zu geht es auch etwas rauf, manchmal liegt sie bei 88 Grad C. Ausgenommen natürlich BAB fahrten mit hoher Geschwindigkeit.
90-95 Grad sind für mich kein Grund mir Sorgen um die langfristige Haltbarkeit meiner LS1 Maschine zu machen.
Das hört sich richtig gut an.
Allerdings würde ich dezidiert anders vorgehen. Warum den Umweg über das Kühlwasser gehen? Warum nicht ein Thermostatgeregelten zusätzlichen Motorölkühler verbauen? Für die Heizerfraktion (Rennstrecke) mit Sicherheit ein muss und in meinen Augen die weitaus schlüssigere Lösung. Und so lassen sich übrigens auch unter allen Bedingungen die GM-Optimalwerte von 100°C Öltemperatur halten.
P.S.: Was Deine Einlassung zum Tuningteilepreis angeht...klar kann man das so sehen. Eine in Deutschland gekaufte Nocke + Software ist möglicherweise teuerer als die in den USA gekauften ganzen Bauteile. Nur ein in den USA (Thunderracing) gekaufte Nocke mit allen Teilen sprengt inkl. Software nicht die 1.000€ Marke. Dafür bekomme ich nicht mal einen Auspuff in Deutschland...sorum kann man es auch sehen.