05.11.2006, 17:09
@ Jochen:
Hast Du schon richtig erkannt, mit einer Ausnahme:
Wenn bei Hochgeschwindigkeit der E-Lüfter nicht mitdrehen kann, obwohl er ausgeschaltet ist, hast Du noch viel grössere Verluste (Windwiderstand und weniger Wasserkühleroberfläche, welche mit Kühlluft beströmt werden kann).
Der Lüfterflügel-Luftwiderstand ist recht gross.
Also gehe ich davon aus, das auch bei ausgeschaltetem E-Lüfter der Windmühlenefekt vorhanden ist und die E-Lüfter, angetrieben durch den Fahrtwind, mitdrehen.
Das sind ebenfalls nachzumessende Verluste, welche bei preiswerten Gesammtprodukten gerne verschwiegen werden (Windwiderstand ist immer noch vorhanden, aber viel geringer).
Dieser Windmühlenefekt soll auch so bei funktionierenden VISCO-Lüftern vorhanden sein, somit haben diese (spassig Ausgedrückt) aufgrund ihrer Reibungsverluste, sogar eine Leistungserhöhende Wirkung (der VISCO-Lüfter treibt den motor unterstützend an).
Der Lüfterflügel an der VISCO-Kupplung dreht schneller, als die Kupplung.
Diesen Efekt kannst Du aber vergessen.
Viel interessanter ist die Zuschaltmöglichkeit des VISCO-Lüfters bei Hochgeschwindigkeit.
Wird das Kühlwasser wärmer als (z.B.) 180°F, erhält der VISCO-Lüfter Vollschluss und kühlt das Kühlwasser extra strong.
Funktioniert aber nur bei der richtigen Lüfterblattstellung.
Deswegen haben die VISO-Lüfter, durch Fahrtwind angetrieben, im entkuppelten Zustand eine geringere Umdrehung pro Minute, als im gekuppelten Zustand (sollten sie zumindest haben und bei meinem Dodge war es auch so).
Und das wäre mein Ansatzpunkt bei den E-Fan's (welche wirklich Besser sind, wenn diese richtig dimensioniert wurden).
U/min messen, wenn die E-Fan's durch elektrischen Strom angetrieben werden.
U/min messen, wenn bei Hochgeschwindigkeit die Lüfterflügel durch den Fahrtwind angetrieben werden.
Dreht der E-Fan durch elektrischen Strom sehr viel schneller, ist ein wunderbarer Weg aufgezeigt, um die Motoren zumindest Kühlwassertechnisch immer im grünen Bereich zu halten.
Motoröl bleibt aussen vor, das muss anders bearbeitet (weiter herrunter gekühlt) werden.
Dreht der E-Fan, elektrisch Angetrieben, langsamer, als durch Fahrtwind angetrieben ist die Sachlage klahr und es kann dem entsprechend agiert werden (eine Modifikation ist dann Angesagt).
Aber diese primär wichtigen Versuche/Messungen, wurden noch nicht unternommen.
Statt dessen wird mit Thermostaten experimentiert, wobei das Ergebniss aufgrund physikalischer Gesetze schon im Vorfeld bekannt ist.
Dann kommen "Wunderergebnisse", keiner weiss warum, aber Alle sind zufrieden.
Dann werden diese Wunderergebnisse als physikalische Gesetzmässigkeit deklariert, statt herbe Fehlfunktionen und eventuell rausgeschmissenes Geld zu Akzeptieren.
Dann kommen Querkommentare, weil Fehlinvestitionen einfach nicht sein dürfen, und es wird auf anderes, jetzt wunderbar, ja fast schon traumhaft Gut, funktionierendes hingewiesen.
Daher mein mein Kommentar: Seelig sind die...
Es war wirklich nicht böse gemeint-
Es krempeln sich nur, den mit diesen Thema vertrauten Leuten, einfach die Fussnägel auf, wenn solche unbedarften Ergebnisse als -normaler Zustand- bezeichnet werden.
Liebe Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Hast Du schon richtig erkannt, mit einer Ausnahme:
Wenn bei Hochgeschwindigkeit der E-Lüfter nicht mitdrehen kann, obwohl er ausgeschaltet ist, hast Du noch viel grössere Verluste (Windwiderstand und weniger Wasserkühleroberfläche, welche mit Kühlluft beströmt werden kann).
Der Lüfterflügel-Luftwiderstand ist recht gross.
Also gehe ich davon aus, das auch bei ausgeschaltetem E-Lüfter der Windmühlenefekt vorhanden ist und die E-Lüfter, angetrieben durch den Fahrtwind, mitdrehen.
Das sind ebenfalls nachzumessende Verluste, welche bei preiswerten Gesammtprodukten gerne verschwiegen werden (Windwiderstand ist immer noch vorhanden, aber viel geringer).
Dieser Windmühlenefekt soll auch so bei funktionierenden VISCO-Lüftern vorhanden sein, somit haben diese (spassig Ausgedrückt) aufgrund ihrer Reibungsverluste, sogar eine Leistungserhöhende Wirkung (der VISCO-Lüfter treibt den motor unterstützend an).
Der Lüfterflügel an der VISCO-Kupplung dreht schneller, als die Kupplung.
Diesen Efekt kannst Du aber vergessen.
Viel interessanter ist die Zuschaltmöglichkeit des VISCO-Lüfters bei Hochgeschwindigkeit.
Wird das Kühlwasser wärmer als (z.B.) 180°F, erhält der VISCO-Lüfter Vollschluss und kühlt das Kühlwasser extra strong.
Funktioniert aber nur bei der richtigen Lüfterblattstellung.
Deswegen haben die VISO-Lüfter, durch Fahrtwind angetrieben, im entkuppelten Zustand eine geringere Umdrehung pro Minute, als im gekuppelten Zustand (sollten sie zumindest haben und bei meinem Dodge war es auch so).
Und das wäre mein Ansatzpunkt bei den E-Fan's (welche wirklich Besser sind, wenn diese richtig dimensioniert wurden).
U/min messen, wenn die E-Fan's durch elektrischen Strom angetrieben werden.
U/min messen, wenn bei Hochgeschwindigkeit die Lüfterflügel durch den Fahrtwind angetrieben werden.
Dreht der E-Fan durch elektrischen Strom sehr viel schneller, ist ein wunderbarer Weg aufgezeigt, um die Motoren zumindest Kühlwassertechnisch immer im grünen Bereich zu halten.
Motoröl bleibt aussen vor, das muss anders bearbeitet (weiter herrunter gekühlt) werden.
Dreht der E-Fan, elektrisch Angetrieben, langsamer, als durch Fahrtwind angetrieben ist die Sachlage klahr und es kann dem entsprechend agiert werden (eine Modifikation ist dann Angesagt).
Aber diese primär wichtigen Versuche/Messungen, wurden noch nicht unternommen.
Statt dessen wird mit Thermostaten experimentiert, wobei das Ergebniss aufgrund physikalischer Gesetze schon im Vorfeld bekannt ist.
Dann kommen "Wunderergebnisse", keiner weiss warum, aber Alle sind zufrieden.
Dann werden diese Wunderergebnisse als physikalische Gesetzmässigkeit deklariert, statt herbe Fehlfunktionen und eventuell rausgeschmissenes Geld zu Akzeptieren.
Dann kommen Querkommentare, weil Fehlinvestitionen einfach nicht sein dürfen, und es wird auf anderes, jetzt wunderbar, ja fast schon traumhaft Gut, funktionierendes hingewiesen.
Daher mein mein Kommentar: Seelig sind die...
Es war wirklich nicht böse gemeint-
Es krempeln sich nur, den mit diesen Thema vertrauten Leuten, einfach die Fussnägel auf, wenn solche unbedarften Ergebnisse als -normaler Zustand- bezeichnet werden.
Liebe Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI