05.11.2006, 13:44
Hallo Struppi,
eine sehr ausführliche Erläuterung und Ausführung von Dir. Fast schon ein Vortrag pro Visco/Contra E-Lüfter.
Hat zwar alles nix mehr mit der ursprünglichen Frage des Themanstarters zu tun, jedoch diskutiert es sich gerade so schön...
Einen kleinen Fehler hast Du jedoch in Deiner Ausführung bezüglich Vorteil Visco gegen E-Lüfter bezüglich Leistungsverlust:
Wie Birger oben schon schrieb sind die FANs bei der C5 PCM gesteuert und setzen bei Geschwindigkeiten größer als im Kennfeld definiert aus. Könnte man zwar als Elektronikwahn bezeichnen, ich sehe dadurch jedoch die Umsetzung einer besseren Wirtschaftlichkeit. Dies bedeutet nämlich das über dieser festgelegten Geschwindigkeit überhaupt keine mechanische Energie in elektrische für den Lüfter umgewandelt werden muss. Bedeutet im täglichen Fahrbetrieb findet über dieser definierten Geschwindigkeit überhaupt kein Leistungsverlust statt da die Lüfter immer aus sind. Der Viscolüfter läuft jedoch trotzdem weiter; zwar mit geringem Verlust, aber mit Verlust.
Hier die Kennfelder der FAN Regelung im Vergleich Serieneinstellung und Hypertech Anpassung auf 160er Thermostat.
Grüße
Jochen
eine sehr ausführliche Erläuterung und Ausführung von Dir. Fast schon ein Vortrag pro Visco/Contra E-Lüfter.
Hat zwar alles nix mehr mit der ursprünglichen Frage des Themanstarters zu tun, jedoch diskutiert es sich gerade so schön...
Einen kleinen Fehler hast Du jedoch in Deiner Ausführung bezüglich Vorteil Visco gegen E-Lüfter bezüglich Leistungsverlust:
Zitat:Im Vollkontakt-Schluss hat der VISCO-Lüfter einen viel besseren Wirkungsgrad, als der E-Fan (mechanische Motorenergie muss nicht erst in elektrische Energie durch die Lichtmaschine umgewandelt werden, dann Leitungsverluste wegen dem Lüfterstrom, Lüftermotorleistungsverluste mit der Rückwandlung in kinetische Bewegungsenergie = Lüfterkühlwind) und auch viel mehr Leistung.
Wie Birger oben schon schrieb sind die FANs bei der C5 PCM gesteuert und setzen bei Geschwindigkeiten größer als im Kennfeld definiert aus. Könnte man zwar als Elektronikwahn bezeichnen, ich sehe dadurch jedoch die Umsetzung einer besseren Wirtschaftlichkeit. Dies bedeutet nämlich das über dieser festgelegten Geschwindigkeit überhaupt keine mechanische Energie in elektrische für den Lüfter umgewandelt werden muss. Bedeutet im täglichen Fahrbetrieb findet über dieser definierten Geschwindigkeit überhaupt kein Leistungsverlust statt da die Lüfter immer aus sind. Der Viscolüfter läuft jedoch trotzdem weiter; zwar mit geringem Verlust, aber mit Verlust.
Hier die Kennfelder der FAN Regelung im Vergleich Serieneinstellung und Hypertech Anpassung auf 160er Thermostat.
Grüße
Jochen