05.11.2006, 04:16
Zitat:Original von CustosOnLinux
[senf on]
daß man vom Lüfter mit der Viskokupplung abgekommen ist, hat doch auch noch andere Gründe.
- Man kann den Lüfter einfach elektrisch ein und aus schalten wenn es grade erforderlich ist
- man kann die ganze Einheit flacher bauen, da man vom Motor keinen Antrieb benötigt
- es können mehrere Lüfter verbaut werden die dann nacheinander einschalten, je nach Bedarf
Übrigens arbeiten die Lüfter in der C5 auch nur wenn das Fahrzeug nicht schneller als 45 km/h fährt (kann man einstellen)
denn dann genügt der Luftstrom den der Front Air Dam in den Kühler schaufelt.
Dieser Luftzug fehlt im Stand und dafür sind dann die Lüfter da.
[/senf off]
Der E-Fan wurde eingeführt, da diese Komponenten bei der massenhaften Produktion viel Preiswerter sind und bei Sorgfalt auch viel genauer Arbeiten.
Die VISCO-Lüfter-Serie hat sich fast überhaupt nicht seit deren Einführung geändert.
Auch wurden die VISCO-Lüfter, trotz besserem Wissen, auch bei späteren C3en eingesetzt, als würden immer noch nur Big-Block-Einheiten gebaut.
Die VISCO-Lüfter haben einen 100% Kraftschluss bei ca. 200°F bis 210°F.
Eine genaue °F-Einstellung bei den verbauten stark streuenden Thermostaten wäre zu teuer gewesen.
Im Zuge des Elektrik-Wahn's mit zunehmendem Elektronik-Wahnsinn, man musste ja mit der Zeit gehen, wurden die E-Fan's trotz vieler Nachteile als Massenprodukt eingesetzt.
Die absolute Baugrösse/Bautiefe muss bei einem VISCO-Lüfter nicht grösser sein, als bei E-Fan's.
Im Vollkontakt-Schluss hat der VISCO-Lüfter einen viel besseren Wirkungsgrad, als der E-Fan (mechanische Motorenergie muss nicht erst in elektrische Energie durch die Lichtmaschine umgewandelt werden, dann Leitungsverluste wegen dem Lüfterstrom, Lüftermotorleistungsverluste mit der Rückwandlung in kinetische Bewegungsenergie = Lüfterkühlwind) und auch viel mehr Leistung.
Der E-Fan wird bei der Corvette über eine EIN-/AUS-Schalthysterese geschaltet, der VISCO-Lüfter wird über die Temperatur Drehzahlgeregelt.
Eine weitere wichtige Funktion bei dem VISCO-Lüfter ist die Motordrehzahl.
Dreht der Motor schnell und das Kühlwasser wird sehr warm, dreht auch der VISCO-Lüfter schnell, dreht der Motor langsam, dreht auch der VISCO-Lüfter langsam und zieht so immer ein maximum an Kühlluft durch den Wasserkühler.
Bei langsam drehendem Motor wird nicht so viel Verbrennungsenergie-/Reibungsenergie-Verlustleistung freigesetzt, wie bei schnell drehendem Motor.
So war einst der Grundgedanke.
Passt auch heute noch überwiegend.
Der Nachteil der VISCO-Lüfter-Reibungsverluste (der VISCO-Lüfter dreht schon, obwohl er es noch nicht braucht) sollte nur in der Kaltstartphase bei stehendem Fahrzeug eine Rolle spielen, da eigentlich der Fahrtwind den VISCO-Lüfter schneller drehen lassen sollte, als er es eigentlich durch die Reibungsverluste muss.
Anscheinend funktioniert dieses Prinzip bei der Corvette nicht richtig.
Statt (ach wie toll) 2 oder mehr Lüfter notgedrungen in temperaturabhängigen Schaltstufen schalten zu müssen, würde ein Monsterlüfter diese Aufgabe viel eleganter, wirtschaftlicher und efektiver erledigen, wenn eine temperaturabhängige Drehzahlsteuerung diesen ganzen Zirkus regel dürfte.
Ist wohl bei dieser Massenware "Corvette" zu teuer, da es auf 10 US$/Fahrzeug ankommt.
Also, die Produktion von VISCO-Lüftern ist in der heutigen Zeit sehr viel Teurer, als E-Lüfter mit Zubehör.
VISCO-Lüfter sind Altmodisch und müssen per Hand + Messverfahren auf die gewünschte Kraftschlusstemperatur eingestellt werden: Zu Teuer!
VISCO-Lüfter brauchen für korrekte Funktion einen Kühlwasserthermostaten, welcher sehr genau arbeitet: Zu Teuer!
Den Nachteil der grossen Temperatur-Streuung und unzulänglicher Kühlleistung bei E-Fan's mit Schalthysterese+ Standard-Thermostaten nimmt man gerne in kauf.
Wenn es dem Kunden nicht passt, kann der Kunde ja auf eigene Kosten Nachbessern.
Darüber wird dann noch einmal verdient.
Wenn Du mal den E-Fan-Motor nachrechnen würdest, Dir würden die Haare zu Berge stehen, weil bei Dir (übertrieben) ein Rasieraparat-Motor als Lüfter-Fan-Motor verbaut wurde.
Dann der Typische Fehler, wenn nur knapp die halbe Luftmenge gefördert wird, nehmen wir den gleichen Motor noch einmal für die 2te Stufe.
Ist ersten Falsch, da man mit einem höheren Faktor als 2 kalkulieren muss und zweitens gilt diese knappe kalkulation nur für den ultra-optimum -Fall.
Der VISCO-Lüfter schaltet nur bei Bedarf "regelnd" zu (EIN/AUS mit drehzahlregelung durch die Temperatur).
Das der VISCO-Lüfter schon am Anfang mitdreht, liegt an den Lager-Reibungsverlusten.
Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viel wiederholt.
Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI