04.11.2006, 17:21
@ Jochen:
Wenn Du im Bezug zum Thermostaten von geöffnet, statt offen, schreiben/sprechen würdest, kommen wir der Sache schon viel näher.
Ist wie bei einer unverschlossenen Tüt:
Jemand klopft, möchte eintritt und Du rufst: "Ist offen!"
Auch eine angelehnte Tür wird als "offen" bezeichnet.
Wenn hier von Einigen von einem offenem Thermostaten gesprochen wird, so ist damit keine andauernde 100%ige Öffnung gemeint, sondern der regelnde Zustand, welcher sich zwischen 1% Öffnung und bis zu 100% Öffnung befindet.
Eine gewünschte maximale Motoröltemperatur sollte nicht über Kühlwassertemperatur erzwungen werden, wenn die Kühlwassertemperatur primär eine andere Funktion erhält.
Hierfür sind Motoröl-Kühler (und Motoröl-Zusatzkühler) besser geeignet.
Ist ein Kühlwasserkühler/Kühlsystem unterdimensioniert (inkl. Wasserpumpe) oder mehr als 1/3 verschmutzt, oder wird zuwenig Luftzirkulation durch die Kühllamellen geführt, muss eine sehr starke Zwangsbelüftung stattfinden.
Das gleiche gilt für den Motorraum.
Der Fan sollte nur bei Fahrzeugstand mit laufendem Motor, bei langsamen Lastfahrten und bei sehr hohen Aussentemperaturen arbeiten.
Das wäre das Optimum.
Ich weiss nicht mehr, für welche AT bei einem KFZ die Kühlerleistung berechnet wird.
Müsste ca. 35°C AT bei NN sein, für Normalbetrieb, wenn ich mich richtig Erinnere.
Ich finde es grosse Klasse, das Du Dich mit uns weiterhin über dieses, doch sehr kontroverse, Thema unterhältst.
Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Wenn Du im Bezug zum Thermostaten von geöffnet, statt offen, schreiben/sprechen würdest, kommen wir der Sache schon viel näher.
Ist wie bei einer unverschlossenen Tüt:
Jemand klopft, möchte eintritt und Du rufst: "Ist offen!"
Auch eine angelehnte Tür wird als "offen" bezeichnet.
Wenn hier von Einigen von einem offenem Thermostaten gesprochen wird, so ist damit keine andauernde 100%ige Öffnung gemeint, sondern der regelnde Zustand, welcher sich zwischen 1% Öffnung und bis zu 100% Öffnung befindet.
Eine gewünschte maximale Motoröltemperatur sollte nicht über Kühlwassertemperatur erzwungen werden, wenn die Kühlwassertemperatur primär eine andere Funktion erhält.
Hierfür sind Motoröl-Kühler (und Motoröl-Zusatzkühler) besser geeignet.
Ist ein Kühlwasserkühler/Kühlsystem unterdimensioniert (inkl. Wasserpumpe) oder mehr als 1/3 verschmutzt, oder wird zuwenig Luftzirkulation durch die Kühllamellen geführt, muss eine sehr starke Zwangsbelüftung stattfinden.
Das gleiche gilt für den Motorraum.
Der Fan sollte nur bei Fahrzeugstand mit laufendem Motor, bei langsamen Lastfahrten und bei sehr hohen Aussentemperaturen arbeiten.
Das wäre das Optimum.
Ich weiss nicht mehr, für welche AT bei einem KFZ die Kühlerleistung berechnet wird.
Müsste ca. 35°C AT bei NN sein, für Normalbetrieb, wenn ich mich richtig Erinnere.
Ich finde es grosse Klasse, das Du Dich mit uns weiterhin über dieses, doch sehr kontroverse, Thema unterhältst.
Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI