04.11.2006, 16:20
Johannes, ganz ehrlich: Meine Überlegungen bezüglich des Thermostates ziehen einen täglichen Betrieb des Fahrzeuges bei den von Dir genannten Temperaturen nicht mit ein! Wie Du weißt wird mein Wagen im Winter nicht gefahren. Daher kann ich Dir in diesem Fall zustimmen das bei solchen extremen Temperaturen ein 160er Thermostat nicht sinnvoll ist.
Wie Du aber selbst schon schreibst ist auch ein Serienthermostat ständig geöffnet, so lange die Temp. über 2 Grad C. liegt (sicher auch noch darunter). Dies also nur in der "Corvettesaison". Regeltechnisch ist also sowohl das 160er als auch das Serienteil (für meine Betriebszeiten) ständig geöffnet (wenn Betriebstemperatur erreicht ist). Somit ein, zumindest für mich, "normaler" Betriebszustand.
Für mich ist auch entscheidender wie hoch die Öltemperatur des Motors ist. Und die liegt im normalen Betrieb etwa bei 90 Grad C. Ab und zu geht es auch etwas rauf, manchmal liegt sie bei 88 Grad C. Ausgenommen natürlich BAB fahrten mit hoher Geschwindigkeit.
90-95 Grad sind für mich kein Grund mir Sorgen um die langfristige Haltbarkeit meiner LS1 Maschine zu machen.
Sowohl Motoröl als auch die Dichtungen sollten für einen entsprechend großen Temperaturbereich ausgelegt sein um in diesen Betriebszuständen langfristig ohne defekt arbeiten zu können.
Struppi, die C5 hat zwei Ventilatoren die getrennt temperaturabhängig geschaltet werden (gesteuert vom PCM). Ich schaue später mal in meine HPTuners Files und mache eine Copy der ein/aus Zeiten der FANs, im Vergleich Serie/Hypertech Einstellungen.
Grüße,
Jochen
Wie Du aber selbst schon schreibst ist auch ein Serienthermostat ständig geöffnet, so lange die Temp. über 2 Grad C. liegt (sicher auch noch darunter). Dies also nur in der "Corvettesaison". Regeltechnisch ist also sowohl das 160er als auch das Serienteil (für meine Betriebszeiten) ständig geöffnet (wenn Betriebstemperatur erreicht ist). Somit ein, zumindest für mich, "normaler" Betriebszustand.
Für mich ist auch entscheidender wie hoch die Öltemperatur des Motors ist. Und die liegt im normalen Betrieb etwa bei 90 Grad C. Ab und zu geht es auch etwas rauf, manchmal liegt sie bei 88 Grad C. Ausgenommen natürlich BAB fahrten mit hoher Geschwindigkeit.
90-95 Grad sind für mich kein Grund mir Sorgen um die langfristige Haltbarkeit meiner LS1 Maschine zu machen.
Sowohl Motoröl als auch die Dichtungen sollten für einen entsprechend großen Temperaturbereich ausgelegt sein um in diesen Betriebszuständen langfristig ohne defekt arbeiten zu können.
Struppi, die C5 hat zwei Ventilatoren die getrennt temperaturabhängig geschaltet werden (gesteuert vom PCM). Ich schaue später mal in meine HPTuners Files und mache eine Copy der ein/aus Zeiten der FANs, im Vergleich Serie/Hypertech Einstellungen.
Grüße,
Jochen