04.11.2006, 16:10
Zitat:Original von J.M.G.
Hallo Jochen,
sag mir doch bitte einfach, wo mein Denkfehler ist.
Ich kann nicht beurteilen, wann und wie der Serien-Thermostat regelt.
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Und schon bist Du im gefährlichen Bereich von 170°F. Falls Du mir das mit dem gefährlichen Bereich nicht glaubst, nutz mal Google. Dort findet man mehr als eine Quelle, die diese Aussage zum LS1 tätigen.
Mit dem 160°F Thermostat hat man keine regelnde Wirkung mehr. Er ist nur beim Kaltstart aktiv und verlängert die Kaltstartphase in meinen Augen unnötig.
Darf ich????
Es ist egal, ob ein 180°F- oder 160°F-Thermostat verbaut wird, bis 160°F sind beide Thermostaten dicht (ausser dem minimalen Bypass) und somit ist die Motor-Aufwärmphase zeitlich bis 160°F auch bei beiden Thermostaten gleich lang.
Ab 160°F sieht das Ganze schon anders aus.
Die weitere Aufwärmphase zwischen 160°F und 180°F ist beim 160°F-Thermostaten nur noch möglich, wenn das Kühlsystem nicht richtig funktioniert.
Ansonsten bleibt das Kühlwasser bei 160°F und das ist zu Kühl.
Und wenn wir hier von 160°F-Thermostaten schreiben, dann sollte es sich auch um 160°F-Thermostaten handeln.
Alles andere ist Betrug, wie z.B. ein mit 160°F ausgewiesener Thermostat, welcher in wirklichkeit 178°F Regel-Karakteristik hat.
Es entspricht auch nicht der deutschen Gesetzgebung, ausser es wird Ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht.
In Kurzform heisst es: Das was Draufsteht, muss auch Drinn sein.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI