04.11.2006, 15:50
@ Jochen:
Der Wasserthermostat ist ein Regelthermostat.
Dieser Thermostat regelt in seinem ihm möglichen Bereich, abhängig von seiner Soll-Temperatur, zwischen GANZ-AUF und GANZ-ZU.
Also auch alle möglichen Stellungen dazwischen.
Nicht der Thermostat unterstützt den Fan, sondern umgekehrt, der Fan unterstützt die Thermostatwirkung.
Ist der Wasserkühler gross genug, so brauchst Du gar keinen Fan.
Hast Du einen temperaturabhängig drehzahlgesteuerten Fan, reicht ein Thermostat-Schalter mit einer AUF- ZU-Funktion.
Vieleicht liegt es am digitalen Zeitalter, das nur noch 1 - 0 - Zustände erkannt werden.
In der Analogtechnik gibt es aber noch viel mehr Zustände.
Regelthermostaten sind Analog-Regler.
Ich kann mich inzwischen des Gefühls nicht erweren, das dieses PREDATOR-Dingens nicht das ist, was es zu sein scheint.
Auch sieht es für mich so aus, als ob der Fan oder Kühler nicht so Pralle ist.
Der Fan hat auch die Aufgabe, die Motorraumtemperatur unter 85°C zu halten.
Man ist vom VISKO-Lüfter abgegangen, da dieser zu viel Reibungsverluste zu haben scheint.
Der Visko-Lüfter ist ein temperaturabhängig drehzahlgesteuerter Wasserkühler-Lüfter.
Durch Wirkungsgradoptimierung und Themostat-Regelventil, sollte der Fan mit EIN- AUS-Schaltung den gleichen Efekt bei besserem Wirkungsgrad (= mehr Leistung an den Hinterrädern) erzielen.
Das bedingt aber eine ziehmlich genaue Temperaturmessung aller am Kühlsystem verbauten Teile, also auch ein präzisions-Regelthermostat und die sind teuer.
Dann würde z.B. der Thermostat versuchen, 180°F an Kühlwassertemperatur zu halten und bei 182°F würde ein starker Lüfter dazu schalten und bei 185°F würde ein zweiter starker Lüfter dazu schalten.
Ist nur ein Lüfter verbaut, wird das ganze wieder schwieriger und es muss noch mit einer grösseren Lüfter-EIN-AUS-Schalthysterese gearbeitet werden, z.B. 185°F EIN und bei 181°F AUS.
Trotzdem ist die Neigung zum Schwingungsverhalten ohne dritte Regelgrösse recht gross.
Kann man Gut an älteren Fahrzeugen mit E-Fan sehen/hören: Lüfter Ein, läuft ein bisschen, Lüfter AUS, kurze Pause, Lüfter EIN....
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Der Wasserthermostat ist ein Regelthermostat.
Dieser Thermostat regelt in seinem ihm möglichen Bereich, abhängig von seiner Soll-Temperatur, zwischen GANZ-AUF und GANZ-ZU.
Also auch alle möglichen Stellungen dazwischen.
Nicht der Thermostat unterstützt den Fan, sondern umgekehrt, der Fan unterstützt die Thermostatwirkung.
Ist der Wasserkühler gross genug, so brauchst Du gar keinen Fan.
Hast Du einen temperaturabhängig drehzahlgesteuerten Fan, reicht ein Thermostat-Schalter mit einer AUF- ZU-Funktion.
Vieleicht liegt es am digitalen Zeitalter, das nur noch 1 - 0 - Zustände erkannt werden.
In der Analogtechnik gibt es aber noch viel mehr Zustände.
Regelthermostaten sind Analog-Regler.
Ich kann mich inzwischen des Gefühls nicht erweren, das dieses PREDATOR-Dingens nicht das ist, was es zu sein scheint.
Auch sieht es für mich so aus, als ob der Fan oder Kühler nicht so Pralle ist.
Der Fan hat auch die Aufgabe, die Motorraumtemperatur unter 85°C zu halten.
Man ist vom VISKO-Lüfter abgegangen, da dieser zu viel Reibungsverluste zu haben scheint.
Der Visko-Lüfter ist ein temperaturabhängig drehzahlgesteuerter Wasserkühler-Lüfter.
Durch Wirkungsgradoptimierung und Themostat-Regelventil, sollte der Fan mit EIN- AUS-Schaltung den gleichen Efekt bei besserem Wirkungsgrad (= mehr Leistung an den Hinterrädern) erzielen.
Das bedingt aber eine ziehmlich genaue Temperaturmessung aller am Kühlsystem verbauten Teile, also auch ein präzisions-Regelthermostat und die sind teuer.
Dann würde z.B. der Thermostat versuchen, 180°F an Kühlwassertemperatur zu halten und bei 182°F würde ein starker Lüfter dazu schalten und bei 185°F würde ein zweiter starker Lüfter dazu schalten.
Ist nur ein Lüfter verbaut, wird das ganze wieder schwieriger und es muss noch mit einer grösseren Lüfter-EIN-AUS-Schalthysterese gearbeitet werden, z.B. 185°F EIN und bei 181°F AUS.
Trotzdem ist die Neigung zum Schwingungsverhalten ohne dritte Regelgrösse recht gross.
Kann man Gut an älteren Fahrzeugen mit E-Fan sehen/hören: Lüfter Ein, läuft ein bisschen, Lüfter AUS, kurze Pause, Lüfter EIN....
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI