04.11.2006, 14:38
Hallo Jochen,
keine Frage, 40PS sind eine beachtliche Leistungssteigerung. Der User donscheffler hat mittels Nocke und Programmierung 60PS gegenüber der Werksangabe gut gemacht (mit 114er LSA, d.h. Straßen- und AU-Tauglich, auch mit Automatik).
Insofern muss man neben der reinen Leistung eben auch die Frage nach Kosten / Nutzen, Fahrbarkeit (unter allen Bedingungen), Haltbarkeit und letztendlich auch ein wenig Legalität stellen.
Thema Kühler: Rein physikalisch hat der C5 Kühler eine Leistung X, die sich durch einen Thermostaten nicht verändert. Wenn der 160°F bei 71°C aufmacht, dann fließt das Kühlmittel durch den Kühler und wird dieser Leistung ausgesetzt. Reicht die Kühlleistung des Kühlers nicht aus, erhöhen die Lüfter die Kühlleistung.
Für mich als Laie stellt sich das jetzt so dar: Ein Thermostat hat also letztendlich zwei Aufgaben:
(1) schnelle Erwärmung des Fahrzeugs auf Betriebstemperatur (Serie 86°C)
(2) abkühlen des Fahrzeugs bei kaltem Wetter unter ein bestimmtes Temperaturniveau (Serie 86°C) verhindern
Für das Temperaturniveau im Fahrbetrieb hat er doch kaum eine Auswirkung (zumindest bei meiner C5 ist er im Sommer immer offen, und mehr als aufmachen kann ein 160°F Thermostat auch nicht). Insofern ist doch die Lüftereinstellung das wahrhaft entscheidende für die ECT im Sommer-Fahrbetrieb und nicht das Regelventil!
Was übersehe ich Deiner Meinung nach?
keine Frage, 40PS sind eine beachtliche Leistungssteigerung. Der User donscheffler hat mittels Nocke und Programmierung 60PS gegenüber der Werksangabe gut gemacht (mit 114er LSA, d.h. Straßen- und AU-Tauglich, auch mit Automatik).
Insofern muss man neben der reinen Leistung eben auch die Frage nach Kosten / Nutzen, Fahrbarkeit (unter allen Bedingungen), Haltbarkeit und letztendlich auch ein wenig Legalität stellen.
Thema Kühler: Rein physikalisch hat der C5 Kühler eine Leistung X, die sich durch einen Thermostaten nicht verändert. Wenn der 160°F bei 71°C aufmacht, dann fließt das Kühlmittel durch den Kühler und wird dieser Leistung ausgesetzt. Reicht die Kühlleistung des Kühlers nicht aus, erhöhen die Lüfter die Kühlleistung.
Für mich als Laie stellt sich das jetzt so dar: Ein Thermostat hat also letztendlich zwei Aufgaben:
(1) schnelle Erwärmung des Fahrzeugs auf Betriebstemperatur (Serie 86°C)
(2) abkühlen des Fahrzeugs bei kaltem Wetter unter ein bestimmtes Temperaturniveau (Serie 86°C) verhindern
Für das Temperaturniveau im Fahrbetrieb hat er doch kaum eine Auswirkung (zumindest bei meiner C5 ist er im Sommer immer offen, und mehr als aufmachen kann ein 160°F Thermostat auch nicht). Insofern ist doch die Lüftereinstellung das wahrhaft entscheidende für die ECT im Sommer-Fahrbetrieb und nicht das Regelventil!
Was übersehe ich Deiner Meinung nach?