03.11.2006, 19:37
Zitat:Original von STRUPPI
Wird die Kühlwassertemperatur durch den FAN unterschritten, regelt der Thermostat so lange einen geringeren Durchfluss, bis die SOll-Temperatur am Thermostaten wieder erreicht wird.
Das ist der Sinn eines Regel-Thermostaten und der ist in der C5 verbaut.
Richtig.
Kurze Rechenhilfe für mich:
160°F = 71°C
180°F = 82°C
195°F = 90°C
Zusammenfassend: Macht man einen Kaltstart, so erwärmt sich das Kühlwasser bis zur Regeltemperatur des Thermostatventils. Dieses bleibt dann geöffnet, bis die Temperatur wieder unter dieses Niveau fällt.
Struppi hat also in meinen Augen recht, wenn er behauptet, dass der Thermostat bei Jochen keine regelnde Wirkung mehr hat.
Man stelle sich eine ruhige Landstraßenpartie bei 3°C vor (habe ich heute gemacht). Öl war bei mir bei 100°C (wie immer, außer ich mache Presto), Kühlwasser ging runter auf 86°C und blieb da...da bleibt es übrigens auch bei -20°C. Denn bei einem 160°F wird die ECT auf 160°F sinken - und das ist viel zu gering, wenn man bedenkt, dass es ab 170°F definitiv zu Schädigungen* am Triebwerk kommt.
Es ist und bleibt sowohl hier als auch über dem Atlantik eine sehr intensive Diskussion, mit Gegnern beider Seiten.
*
Zitat: can tell you from first hand design knowledge that anything below 170 F for long periods of time will destroy an ls1. The shear alone will destroy the lubricity of the oil. It's not a question of if it will harm, but when it will harm.. running at these temps for long periods of time will cause catastrophic damage. I have seen it on our test platforms.
Der Mann hat sich noch weiter eingelassen. Höchste Leistung zwischen 94 und 104°C. Glaube ich irgendwie auch (wenn man bedenkt, dass die besten Testwerte der C5 bei hohen Außentemperaturen entschanden sind - gut, das bessere Traktionsniveau hat sicherlich auch nicht geschadet ).