01.11.2006, 19:30
Zitat:Original von Jochen
Zitat:Original von J.M.G.
Problem ist nur, dass der Motor nicht für 90°C Öltemperatur ausgelegt ist, sondern für 100°C. Insofern muss ich etwas bei dem Wort Optimum schmunzeln. Aber vielleicht sind Deine Quellen ja besser als meine - ich habe bislang nur das .com-Forum und keine weiterführende Literatur speziell zum LS1 (Indra's Bücher und das Standardwerk von LPE habe ich allerdings schon). Kannst Du etwas empfehlen?
Sei mir nicht böse Johannes, aber ich werde mit Dir über solche Sachen nicht mehr Diskutieren. Bringt einfach nichts!
Anders gesagt: Es gibt keine Quelle?
Zitat:Warum schaltet mein Getriebe besser mit dem TAF X welches laut GM auf keinen Fall in mein M6 Getriebe gefüllt werden darf? Wie kann es sein das mein Synronringproblem mit genau diesem, nicht von den GM Leuten erlaubten Öl verschwunden ist?
Bitte keinen Ölthread. Die Meinungen dazu sind schon an anderer Stelle recht ausführlich (Feuerwehr ) ausgetauscht worden.
Zitat:Warum zeigen fast alle C5en auf dem Prüfstand erheblichen Knockretard? Die Kühlimitteltemperatur bei diesen Fahrzeugen lag bei über 115 Grad C! Das soll gewollt sein?
Ein sehr gutes Argument.
Nur wann hattet Ihr das letzte mal 115°C auf der Straße? Gemäß GM kommt es auf der Straße nicht zur Zündzeitpunktverstellung aufgrund der Wassertemperatur. Kann man glauben, muss man nicht. Ich kann es nicht nachvollziehen, hatte aber bislang (soweit ich mich erinnern kann) mit der Kühlwassertemperatur nur im Stadtverkehr / Stau "Probleme".
Mein Öl bringe ich auf 140++°C, wenn es sein muss, aber das Kühlwasser? Abschließend denke ich nicht, dass man Prüfstandbedingungen 1:1 auf den Alltag übertragen kann.
Wenn Triebwerke wie die von JR, Denny, Karl oder mir (Verbrauch 15 l/100km und mehr) überleben, und das ohne anderen Thermostaten, dann dürfte das für die meisten LS1 zutreffen, die im Straßenbetrieb unterwegs sind.
Zitat:jetzt hab ich kein Bock mehr...
Schade, hätte mich über objektivierbare Beobachtungen mit entsprechenden Authoritätsbeweisen gefreut.