01.11.2006, 18:49
Zitat:Original von J.M.G.
Problem ist nur, dass der Motor nicht für 90°C Öltemperatur ausgelegt ist, sondern für 100°C. Insofern muss ich etwas bei dem Wort Optimum schmunzeln. Aber vielleicht sind Deine Quellen ja besser als meine - ich habe bislang nur das .com-Forum und keine weiterführende Literatur speziell zum LS1 (Indra's Bücher und das Standardwerk von LPE habe ich allerdings schon). Kannst Du etwas empfehlen?
Sei mir nicht böse Johannes, aber ich werde mit Dir über solche Sachen nicht mehr Diskutieren. Bringt einfach nichts!
Struppi, an meinem Kühlmittelsystem ist alles OK. Sowohl mit den Serieneinstellungen/Thermostat als auch mit dem 160er, bzw. den neuen PCM Steuerzeiten (naja, eigentlich sind die nicht von "mir" sondern von der Firma Hypertech auf deren 160er Thermostat angepasst, also eine sehr stimmige Sache).
Einige Antworten auf Deine Fragen:
Zitat:Dein 71°C-Thermostat ist schon voll aufgerissen und die Wassertemperatur steigt weiter?
Ja, das ist bei allen mir bekannten Fahrzeugen so, zumindest bei allen die ich bisher gefahren habe. Auch beim Serienthermostat der C5 ist dies so. Die Temperatur steigt etwas weiter an bis die Lüfter einsetzen, bzw. der Fahrtwind durch den Kühler das Kühlmittel weiter kühlt. Regulierender Faktor also die Lüfter, bzw. der Fahrtwind!
Zitat:Deine Öltemperatur ist bei moderater Fahrweise auch höher, als das Kühlwasser
Natürlich ist dies so - auch bei allen anderen mir bekannten KFZ. Das Kühlmittel (kein Wasser sondern ein 50/50 Gemisch aus destl. Wasser und Dexcool) hat immer eine geringere Temperatur als das Öl. Wie könnte es sonst den Motor kühlen?
Zitat:Und Dein 71°C Kühlwasserthermostat hat definitiv keine regelnde Funktion.
Kein Kühlmittelthermostat an einer C5 hat eine "regelnde" Funktion im Sinne von "Motortemperatur" ständig in einem bestimmten Bereich halten (sprich auf und zu machen um Betriebstemperatur zu regeln - Sinn dieses Thermostates ist den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen).
Die Funktion der Temperaturregelung wird, wie oben beschrieben, von den Lüftern und dem Fahrtwind erreicht. Das Thermostat macht nur etwas früher auf um die FANS zu unterstützen die Temperatur in einem tieferen Bereich zu halten. Ein Bereich der von der Firma Hypertech als optimaler angesehen wird als die Serienwerte.
Würde man die FAN Steuerzeiten herunterregeln (wie von Hypertech vorgeschlagen) ohne ein kühleres Thermostat zu verwenden würde die FANs schon anspringen obwohl noch der kleine Kühlkreislauf aktiv ist. Das macht keinen Sinn.
Auch mit einem 180er Thermostat könnte man die gleichen Betriebstemperaturen von Öl und Kühlmittel erreichen. Bei gleicher Einstellung der Ventilator Steuerzeiten von Hypertech die für das 160er entwickelt wurden! Jedoch würden dann die FANs sehr viel unwirtschaftlicher laufen, sprich eine durch das Thermostat zugelassenen Temperatur wieder herunterkühlen.
Wenn ich also 10 Grad geringere Betriebstemperatur von Öl und Kühlmittel anstrebe (was die Firma Hypertech tut) dann macht das 160er Setup mit disesen Steuerzeiten Sinn. Möchte ich eine etwas höhere Betriebstemperatur von Öl und Kühlmittel nutze ich das 180er Thermostat in Verbindung mit etwas höheren FAN on/off Zeiten. Dann kann man etwa 5Grad C unter Serie fahren. Aber ein 160er ist nun mal optimal um 10 Grad unter Serie zu fahren und dafür sind auch die Steuerzeiten optimiert!
Zitat: Dass die Motoren jeweils für bestimmte Betriebstemperaturen ausgelegt sind, kommt mir bei der Diskussion auch eher etwas zu kurz.
Wenn ich mir anschaue, wie unterschiedlich die Betriebstemperaturen z.B. der alten und der neuen Z auf der einen Seite und dem Streifenhörnchen auf der anderen Seite sind, dann muss das schlichtweg einfach gewollt sein.
Gibt es denn dazu keine Äußerungen des Generals, wieso LS1 und LS2 um so viel heißer laufen als LT5 und LS7?
Jürgen, ich denke man sollte einfach nicht alles so von den GM Ingenieuren akzeptieren ohne zu hinterfragen. Hier bei uns verrecken ständig Getriebe. Wie kann GM "empfehlen" keine Getriebeölwechsel (Schalter), bzw. kein wechsel des Öles im Ausgleichsgetriebe durchzuführen? Warum schaltet mein Getriebe besser mit dem TAF X welches laut GM auf keinen Fall in mein M6 Getriebe gefüllt werden darf? Wie kann es sein das mein Synronringproblem mit genau diesem, nicht von den GM Leuten erlaubten Öl verschwunden ist? Warum verbrauch mein Motor mit dem LM 5W-40 auf einmal kein Öl mehr, wärend er das (von GM empfohlene) Mobil1 5W30 im Vergleich dazu gesoffen hat?
Warum zeigen fast alle C5en auf dem Prüfstand erheblichen Knockretard? Die Kühlimitteltemperatur bei diesen Fahrzeugen lag bei über 115 Grad C! Das soll gewollt sein?
Klar, in USA bei 60 MPH entsteht dieses Problem nicht. Da bleibt die Temperatur schön bei 100 Grad C. Bei 3-4 Stunden BAB hatz jedoch ein ernst zu nehmender Faktor der sich m.E. sehr negativ auf die zu erwartende Lebensdauer unserer Triebwerke auswirken wird.
Grüße
Jochen