01.11.2006, 17:58
@ Jochen:
Du schreibst es noch einmal selbst:
Um auf ca. 82°C Wassertemperatur zu gelangen, verbaust Du einen 71°C-Thermostaten.
Statt der Kühlwasserlüfter-EIN/AUS-Funktion würde eine temperaturabhängige, drehzahlgesteuerte Ventilatoreinheit effektiver und geräuscharmer arbeiten.
Deine Fan-Einheit scheint nicht auf Deinen Kühlwasserkühler und die entstehende Aufheizung des Kühlwassers abgestimmt zu sein.
Die Fan-Einheit sollte auch schon vor Erreichen von ca. 75° bis 80°C so viel Wind in den Motorraum blasen, das der Motorraum durch Abstrahlungswärme anderer heisser Teile nicht zu sehr aufgeheizt wird.
Die Umgebungstemperatur im Motorraum sollte 80°C nicht überschreiten.
Es gibt Abstufungen im Automotiv-Bereich für Einsatzgebiete von verbautem Zubehör (Elektronik/Elektromechanik).
Wenn Kühler/Lüfter zusammen passen und auf die Verlustwärme berechnet wurden/werden, funktioniert ein 180°F-Thermostat einwandfrei.
Jochen, bei Deinem Kühlwassersystem stimmt etwas nicht und du versuchst dieses Fehlverhalten durch einen Kühlwasserthermostaten mit kleinerer Ansprechtemperatur zu kompensieren.
Ich würde an Deiner Stelle die Ursache suchen und beheben.
Bei einem 82°C-Kühlwasserthermostaten darf das Kühlwasser auch nur maximal 82°C an Temperatur betragen.
Das gleiche gilt für einen verbauten 71°C-Thermostaten!
Liebe Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Du schreibst es noch einmal selbst:
Um auf ca. 82°C Wassertemperatur zu gelangen, verbaust Du einen 71°C-Thermostaten.
Statt der Kühlwasserlüfter-EIN/AUS-Funktion würde eine temperaturabhängige, drehzahlgesteuerte Ventilatoreinheit effektiver und geräuscharmer arbeiten.
Deine Fan-Einheit scheint nicht auf Deinen Kühlwasserkühler und die entstehende Aufheizung des Kühlwassers abgestimmt zu sein.
Die Fan-Einheit sollte auch schon vor Erreichen von ca. 75° bis 80°C so viel Wind in den Motorraum blasen, das der Motorraum durch Abstrahlungswärme anderer heisser Teile nicht zu sehr aufgeheizt wird.
Die Umgebungstemperatur im Motorraum sollte 80°C nicht überschreiten.
Es gibt Abstufungen im Automotiv-Bereich für Einsatzgebiete von verbautem Zubehör (Elektronik/Elektromechanik).
Wenn Kühler/Lüfter zusammen passen und auf die Verlustwärme berechnet wurden/werden, funktioniert ein 180°F-Thermostat einwandfrei.
Jochen, bei Deinem Kühlwassersystem stimmt etwas nicht und du versuchst dieses Fehlverhalten durch einen Kühlwasserthermostaten mit kleinerer Ansprechtemperatur zu kompensieren.
Ich würde an Deiner Stelle die Ursache suchen und beheben.
Bei einem 82°C-Kühlwasserthermostaten darf das Kühlwasser auch nur maximal 82°C an Temperatur betragen.
Das gleiche gilt für einen verbauten 71°C-Thermostaten!
Liebe Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI