01.11.2006, 17:31
Zitat:Seelig sind die Unwissenden...
Herzlichen Dank.
Das 160er Thermostat ist geschlossen und lässt Kühlmittel nur über den kleinen Kühlkreislauf, also NICHT durch den Kühler fliessen, bis der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, also bei meinem Setup bis 160 Grad F (bei Serie wird das Kühlmittel also viel wärmer da das Thermostat später aufmacht). Dann (bei mir bei 160Gard F) öffnet das Thermostat und lässt Kühlmittel durch den Kühler fliessen.
Zweck des "kleinen" Wasserkreislaufes ist es den Motor etwas schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.
Das Kühlmittel wird nach öffnen des Thermostates nun durch den Kühler geleitet und durch Fahrtwind und die beiden FANS gekühlt. Durch die Anpassung der FAN on/off Temperatureinstellungen im PCM setzen diese etwas früher ein und halten das Kühlmittel bei einer etwas tieferen (10 Grad) Betriebstemperatur. Dadurch läuft auch die Öltemperatur etwa 10 Grad kühler.
Würde man nur die FANS umprogrammieren würden diese, wegen dem Serienthermostat, ständig laufen da das Kühlmittel sehr viel wärmer wäre als mit dem 160er Thertmostat. Würde man nur das 160er Thermostat einbauen würde man auf die gleichen Temperaturen kommen (Öl und Kühlmittel) es würde nur länger dauern.
Wie Du siehst ist es wichtig beide Massnahmen gleichzeitig durchzuführen (Thermostat und PCM Anpassung) um das Optimum zu erreichen. Dies habe ich durch meinen Umbau mit Anpassung der Software erreicht. Der Wagen läuft in einem sehr viel günstigeren Temperaturbereich (90Grad Öl ist Top!) als mit Serien Setup.
Die tieferen Temperaturen von Öl und Kühlmittel haben auch Leistungsvorteile. Ist die Temperatur in den Zylindern tiefer neigt der Motor weniger dazu zu Klopfen. Klopfen bedeutet Klopregelung und dies bedeutet Reduzierung von Vorzündung. Folge: Weniger Leistung!
Es Grüßt Dich der seelige
Jochen