01.11.2006, 16:50
Wenn Du Ganzjahresfahrer bist, dann würde ich vom 160°F abraten. Nutz mal die Suchfunktion im .com-Forum. Hier wurde die Diskussion recht kontrovers geführt. Ein Herr der GM-Powertrain (Entwicklungsabteilung für Triebwerke und Antriebsstränge) hat sich dann recht interessant eingelassen: Der Motor ist, läßt man alle gesetzlichen Vorschriften außer Betracht, auf 90°C Kühlwasser und 100°C Öltemperatur optimiert. Er hielt die 160°F-Dinger für zu kühl, gerade im Winterbetrieb. Auch ist eine Leistungssteigerung dadurch ausgeschlossen.
Fazit: Als Saisonfahrer würde ich mal darüber nachdenken, sonst eher nicht.
Edit: @Strupi: Bei der C5 ist im Normalbetrieb Öltemp = Wassertemp + 10°C. Unter Last kann das Delta deutlich größer werden.
Fazit: Als Saisonfahrer würde ich mal darüber nachdenken, sonst eher nicht.
Edit: @Strupi: Bei der C5 ist im Normalbetrieb Öltemp = Wassertemp + 10°C. Unter Last kann das Delta deutlich größer werden.