01.11.2006, 02:46
@ bigbaer:
Ich kenne nicht die Möglichkeiten des PREDATOR.
Wenn Dein Kühlwasserkreislauf mit Kühlwasserkühler richtig funktioniert, ist ein 160°F-Thermostat zu kühl.
Diese 160°F = 71°C werden am Motorausgang, Kühlwassertechnisch, gemessen und durch den Thermostaten eingestellt/geregelt.
Das bedeutet, das Du mit mindestens 10°C weniger den Motorblock durchströmst, ich schätze mal, es sind an der Wasserpumpe 15°-20°C weniger, wenn Dein Wasserkühler das noch hergibt.
Ansonsten macht Dein Thermostat im Sommer nur noch voll auf und Du bist dann Einer derjenigen, welcher auch eine "tanzende Kühlwassertemperaturnadel" besitzen.
Wenn Du Temperaturprobleme erwartest, ist ein Thermostat mit weniger als 180°F auch keine Hilfe.
Du must dann an anderen Stellen ansetzen.
Nur so ein Rat von mir.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Ich kenne nicht die Möglichkeiten des PREDATOR.
Wenn Dein Kühlwasserkreislauf mit Kühlwasserkühler richtig funktioniert, ist ein 160°F-Thermostat zu kühl.
Diese 160°F = 71°C werden am Motorausgang, Kühlwassertechnisch, gemessen und durch den Thermostaten eingestellt/geregelt.
Das bedeutet, das Du mit mindestens 10°C weniger den Motorblock durchströmst, ich schätze mal, es sind an der Wasserpumpe 15°-20°C weniger, wenn Dein Wasserkühler das noch hergibt.
Ansonsten macht Dein Thermostat im Sommer nur noch voll auf und Du bist dann Einer derjenigen, welcher auch eine "tanzende Kühlwassertemperaturnadel" besitzen.
Wenn Du Temperaturprobleme erwartest, ist ein Thermostat mit weniger als 180°F auch keine Hilfe.
Du must dann an anderen Stellen ansetzen.
Nur so ein Rat von mir.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI