Vibrationen beim Fahren
#21
@ 68er:
Es gibt Analyse-Geräte, welche grobe Fehler/Defekte aus den Amplitudenspitzen errechnen und diese Werte als Fehler "Lagerschäden" bei einer Lageranalyse melden.

Wicklungswindungs-/Dynamoblech-Schluss und Diodenfehler können mit Schwingungsmessgeräten nur selbst Ausgelesen werden, da die Lichtmaschine keine konstante Drehzahl hat.
Dafür benutzt man besser Geräte, welche den Strom oder die Spannung als visuelles Abbild darstellen.

Wir befinden uns immer noch im Hobby-Bereich.
Professionel wird eine laufende Analyse der Lager und Dioden nur bei teuren Maschinen fest Installiert und mit laufender Maschine andauernt kontrolliert.

Du solltest aber nicht so viel darüber Nachdenken.
Der Kauf von Geräusch- (Schalldruck-) und Schwingungs-(Restunwucht-/Vibration-) Messgeräten lohnt sich für den privaten Einsatz kaum.

Das Gegenteil betrifft Temperaturmessgeräte und Multifunktionsmessgeräte, welche Strom/Spannung/Frequenz/Widerstand, eventuell auch noch Kapazität und Dioden-Schnell-Kontrolle ermöglichen.
Vieleicht sogar mit grafischem Display (z.B.Conrad-Elektronik)
Dann kannst Du sehr schnell die Strom- (mit einem Shunt) und die Spannungskurvenform (ohne Shunt!) sehen (beides im Messbereich: Spannungsmessung).
Diese geben Dir Aufschluss über den Zustand der Dioden und Wicklungen.

Du kannst sehr viel Geld für Messgeräte ausgeben, aber ob sich das für den wenigen Gebrauch lohnt, ist sehr fraglich.

Gehobene Gerätschaften zum Arbeiten und Messen können meistens in jeder grösseren Stadt gegen eine Vermietungsgebühr/Leihgebühr ausgeliehen werden.

Bei Null-Ahnung nützen Dir die besten Geräte nichts.

Durch den rapiden Abfall der realen (Volks-) Qualität, sind Lageranalysen im Streitfall nur durch Referenzmodelle der Lagerhersteller massgebend.
Und selbst die Superhersteller/Vertreiber aus Deutschland winden sich wie Aale, wenn bei teuren Lagern unnormale Geräusche vorhanden sind, ab wann ein Lager zu beanstanden ist.

Für Hobby nimmst Du die Kurven von einer gleichen Lichtmaschine als Referenz.
Nach Möglichkeit von mehreren Lichtmaschinen.
Und dann siehst Du auch schon bei defekten Lagern die spitzen Ausreisser.
Jedes Geräusch beruht auf Schwingungen.
Das ist eigentlich schon alles.
Wenn schon Schwingungsmessgerät, dann mit XYZ-Aufnehmern und mindestens 2 Kanälen.

Für Leute, welche C3-Fahrzeugschwingungen nur unter bestimmten Bedingungen beim fahren haben, hilft schon ein Lichtsignal, welches mit Wandlersperre bereit und/oder mit Wandlersperre aktiv jeweils aufleuchtet.
Am besten beide Möglichkeiten kurzzeitig installieren.
Dann kann bezug zum Drehmomentenwandler genommen werden (ob es vom Wandler kommt, oder ob es nicht vom Wandler kommt).
Auch können hervorragent die Vorraussetzungen für -Wandlersperre Aktiv/deaktiviert- kontroliert werden.

Durch meine jetzige Situation kann ich mir auch nur noch Spezial-Geräte, zum Messen und Arbeiten, ausleihen.


Ich hoffe, das war erst einmal genug Input.
Lasse uns weiteres via PN bereden (schreiben) wenn noch fragen offen sind.
Ich glaube, die Anderen finden dieses Thema nicht so interessant.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Vibrationen beim Fahren - von Corvette71 - 02.09.2006, 17:49
[Kein Betreff] - von SilverGER - 02.09.2006, 18:12
[Kein Betreff] - von Corvette71 - 02.09.2006, 18:26
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 02.09.2006, 18:31
[Kein Betreff] - von Corvette71 - 02.09.2006, 18:36
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 02.09.2006, 18:46
[Kein Betreff] - von Corvette71 - 02.09.2006, 18:50
Vibrationen - von V8yunkie - 04.09.2006, 13:52
RE: Vibrationen - von alex - 04.09.2006, 13:56
Vibrationen II - von V8yunkie - 04.09.2006, 13:59
[Kein Betreff] - von Corvette71 - 04.09.2006, 19:38
[Kein Betreff] - von Wesch - 04.09.2006, 19:40
RE: Vibrationen beim Fahren - von Peter 01 - 04.09.2006, 20:44
[Kein Betreff] - von jörg - 05.09.2006, 00:06
Vibrationen - von V8yunkie - 05.09.2006, 00:13
[Kein Betreff] - von Corvette71 - 05.09.2006, 14:57
[Kein Betreff] - von 68er - 28.10.2006, 00:49
[Kein Betreff] - von 68er - 28.10.2006, 00:54
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 28.10.2006, 02:11
[Kein Betreff] - von 68er - 28.10.2006, 23:53
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 29.10.2006, 02:40
[Kein Betreff] - von 68er - 29.10.2006, 14:56
[Kein Betreff] - von Andreas Paprotta - 29.10.2006, 19:10
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 29.10.2006, 20:50
[Kein Betreff] - von Andreas Paprotta - 29.10.2006, 20:57
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 29.10.2006, 21:03
[Kein Betreff] - von Andreas Paprotta - 29.10.2006, 21:28
[Kein Betreff] - von Christian-K - 02.05.2007, 14:27

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reihenfolge beim Bremsenentlüften ? stingray427 37 4.694 09.10.2024, 17:26
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Steuergerät Kästchen im Fußraum beim Sicherungsbord C3 maden 17 2.543 15.08.2024, 20:10
Letzter Beitrag: AchimK
  82er läuft immer wieder zu fett beim Kaltstart Daedalus 6 1.421 25.06.2024, 18:51
Letzter Beitrag: Daedalus
  Corvette C3 komisches Geräusch beim Beschleunigen georgvili 34 15.654 13.02.2024, 19:41
Letzter Beitrag: bede
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 1.106 30.10.2023, 13:10
Letzter Beitrag: Ingolf996

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de