28.10.2006, 12:34
Habe zwar keine Ahnung von den ganzen Öl-Sorten und Freigaben. Aber trotzdem kurz meine Amateurerfahrung dazu.
Dürkop in Braunschweig hat bei meinen C5-Inspektionen immer irgendein 0W40 reingekippt. Auf meine Frage, wieso man nicht 5W nimmt, wie eigentlich vorgesehen, kam nur eine Platte Aussage. 0W ist natürlich besser, lalala
Ergebnis.
1. Mit 0W40 verbrauchte die Vette plötzlich reichlich Öl.
2. Der Motor machte andere Geräusche. Ich würde das mal als eine Art Klingeln beschreiben.
In der Folge habe ich beim Ölwechsel deutlich gesagt, ich will 5W haben. Antwort natürlich "aber das ist doch viel schlechter, blabla..." Ansage "egal, ich will 5W".
Ölverbrauch war wieder in Ordung und Motor gab wieder die normalen Geräusche von sich.
Irgendwann habe ich vergessen extra die 5W-Geschichte zu betonen. Also wurde wieder 0W40 reingekippt. Und wieder die gleiche Erfahrung. Massiver Ölverbrauch und komischer Motorklang.
Nun ist die Z bald reif für den ersten Ölwechsel. Mal sehen was da abgeht.
Dürkop in Braunschweig hat bei meinen C5-Inspektionen immer irgendein 0W40 reingekippt. Auf meine Frage, wieso man nicht 5W nimmt, wie eigentlich vorgesehen, kam nur eine Platte Aussage. 0W ist natürlich besser, lalala
Ergebnis.
1. Mit 0W40 verbrauchte die Vette plötzlich reichlich Öl.
2. Der Motor machte andere Geräusche. Ich würde das mal als eine Art Klingeln beschreiben.
In der Folge habe ich beim Ölwechsel deutlich gesagt, ich will 5W haben. Antwort natürlich "aber das ist doch viel schlechter, blabla..." Ansage "egal, ich will 5W".
Ölverbrauch war wieder in Ordung und Motor gab wieder die normalen Geräusche von sich.
Irgendwann habe ich vergessen extra die 5W-Geschichte zu betonen. Also wurde wieder 0W40 reingekippt. Und wieder die gleiche Erfahrung. Massiver Ölverbrauch und komischer Motorklang.
Nun ist die Z bald reif für den ersten Ölwechsel. Mal sehen was da abgeht.