24.10.2006, 17:19
@ alex:
Dampfblasen?? Wo gibt es denn bei kaltem Kühlwasser Dampfblasen?
Solange der Thermostat eine Temperatur von grösser T-Soll erhält (165 bis 190°F, je nach Thermostat), ist sowieso auf Offen gestellt/geregelt.
Die Stewart-Löcher wurden plaziert, weil die Thermostaten früher in der Standartausführung keinen richtigen Bypass hatten und recht lange AUF-ZU-Schwingungen zeigten.
Oder die Kühlwassertemperatur stieg bedenklich hoch und fiel dann schlagartig wieder unter die optimale Betriebsnenntemperatur zurück.
Eventuell bildete sich auch Heisswasser bei abgestelltem Motor konnte dann nicht richtig den Motorblock verlassen.
Das war es auch schon.
Grüsse vom OSC-Canibalisten, der auch einen High Flow-Thermostat von Robertshaw verbaut hat.
Dampfblasen?? Wo gibt es denn bei kaltem Kühlwasser Dampfblasen?
Solange der Thermostat eine Temperatur von grösser T-Soll erhält (165 bis 190°F, je nach Thermostat), ist sowieso auf Offen gestellt/geregelt.
Die Stewart-Löcher wurden plaziert, weil die Thermostaten früher in der Standartausführung keinen richtigen Bypass hatten und recht lange AUF-ZU-Schwingungen zeigten.
Oder die Kühlwassertemperatur stieg bedenklich hoch und fiel dann schlagartig wieder unter die optimale Betriebsnenntemperatur zurück.
Eventuell bildete sich auch Heisswasser bei abgestelltem Motor konnte dann nicht richtig den Motorblock verlassen.
Das war es auch schon.
Grüsse vom OSC-Canibalisten, der auch einen High Flow-Thermostat von Robertshaw verbaut hat.