12.10.2006, 02:40
Zitat:Original von Frank the Judge
Erst mal erhöht sich das Gewicht der ungefederten Teile erheblich, zweitens entstehen an dieser Stelle erhebliche Rotationskräfte, drittens ist das ein technisches Prinzip aus den zwanziger Jahren, wo über die Kardanwelle gebremst wurde. Demnach "etwas" überaltet.
Also da muss ich widersprechen.
Erstens erhöhen sich die ungefederten Massen nur ganz ganz unwesentlich, da die Bremse mit nur geringem Hebelarm in (100% gefederter) Differenzialnähe befestigt wird.
Zweitens sind die entstehen zusätzlichen Rotationskräfte im Vergleich zu den Rotationskräften der großen und schweren Reifen und Rädern vernachlässigbar und liegen auch noch nahe der Fahrzeugmitte.
Drittens ist ein Bremsen über die Halbwellen, die sind hier wohl gemeint, völlig problemlos. Schlieslich wird die ("Feststell"-)bremse ja nur gelegentlich, und wenn, dann auch noch im Stand benutzt. Und umgekehrt werden ja auch über die Halbwellen permanent Antriebskräfte (und schlimmer noch: Wechselkräfte) in Größenordnungen übertragen, die im Stand nicht auftreten.
Ich würde die Feststellbremse überholen. Meine wirkt bisher wunderbar. Warum also umbauen? Was ich den Skizzen bzw. Bildern nicht angesehen habe ist die Qualität der einzelnen Bauteile bzw. des ganzen Aufbaus, der (Dauer-)Festigkeit usw. Das mal alles vorausgesetzt muss der Umbau dann noch vom TÜV abgesegnet werden...
Gruß
68er