09.10.2006, 17:29
@ HGW:
Du bekommst den Motor+Getriebe+Schere normalerweise nur zusammen raus.
An dem oberen Punkt der Schere ist ein Gleiter, welcher genau in der Schiene läuft, welche mit dem Fenster verschraubt ist.
Erst wenn das Fenster von der Schiene entfernt wurde, kann der Rollengleiter aus der Fensterschiene ausfahren!
Das Gegenstück des obernen Scheren-Rollengleiter ist an dem kurzen Teil von der anderen Scherenhälfte befestigt.
Dieser Gleiter läuft in der kurzen Schiene, welche in der Mitte der Tür befestigt ist.
HÜTE DICH DAVOR, den Motor einfach so vom Getriebe zu trennen.
Durch die Spiralfeder herscht dort eine gewaltige mechanische Spannung.
Du musst zum direktem Motorausbeu mindestens die beiden Löcher in der jeweiligen Scherenhälfte fluchten lassen, dann eine entsprechend dicke Schraube durch die Löcher stecken und fest verschrauben!
Erst dann darfst Du versuchen, den Motor vom Getriebe zu lösen.
Die Spiralfeder soll das Gewicht der Seitenscheibe kompensieren und wird durch das runterfahren der Seitenscheibe noch stärker vorgespannt.
Kannst Du denn die Seitenscheibe von Oben bewegen/kippeln?
Oder kann die Scheibe unter diesen mit Filz überzogenen Distance-Halter (ist auch ein Klapper-Geräusch-Schutz) verklemmt sein?
Oder beim Gestänge Innentüröffner/mechanischer Door-Lock/Unlock.
Hast Du schon die 4 Endanschläge in den Seitenführungsschienen gelöst?
Die beiden Oberen können nach oben hin entfernt werden, die beiden Unteren können, je nach Baujahr, bis zum Rausfallschutz abgelassen, oder sogar ganz entfernt werden.
Wenn diese noch nicht bei Dir gelöst wurden:
Zuerst die Endanschläge lösen, noch nicht entfernen, und nachschauen (hören) ob sich eine mechanische Spannung irgendwo löst.
Dann die Seitenscheibe noch weiter runterfahren, wenn Sie denn fährt.
Ach, die Seitenscheiben-Gummilippe abbauen, dann hast Du schon mal mehr Platz und schonst das Gummi, sowie dieses Fenster-Chrom-Zierleisten-Teil abbauen.
Die beiden Anti-Klötter-Schutz-Dinger auch ausbauen!!
Das jeweilige obere Tür-Fenster-Dichtungsgummi bitte auch abschrauben"
Jetzt hast Du Oben schon mal richtig Platz.
Das Türschloss muss raus, Du brauchst den Platz!
Wenn die Seitenscheibe nach unten gefahren werden konnte (wenn es denn funktionierte), die Seitenscheibe ohne obere Endanschläge in kleinen Schritten nach oben fahren und aufpassen, das die Seitenscheibe sich nicht beim Oberen Türpfalz verklemmt.
Eventuell mit zwei dünnen breiten Hölzchen (Zollstock-Glieder), das Durchfädeln erleichtern.
Die beiden seitlichen Führungsschienen ausbauen.
Eventuell muss die Seitenscheibe jeweils an der Seite angehoben werden, wo die Schiene raus soll und dann die Seitenschienen jeweils nach unten ablassen und rausfischen.
Achtung: Die Seitenscheibe hat jetzt keine richtige Führung mehr und kann/wird hin und her kippen.
Die Scheibe ganz nach oben fahren und die Muttern von der Scheiben-Schienen-Verbindung entfernen.
Scheibe wieder VORSICHTIG aus dem Türfalz-Bereich fahren und Scheibe nach innen kippend, aus der Schiene ausklinken und rausheben.
Ich habe mit dabei richtig welche abgebrochen.
Die Seitenscheibe ist Sauschwer und mit fettigen Fingern kaum zu halten.
Sollte sich die Seitenscheibe NICHT aus der jetzigen Position verfahren lassen, brauchst Du jemanden, welcher schon mal so einen Einsatz erlebt hat.
Das Arbeiten mit montiertem Fenster und gespannter Feder ist Hochgefährlich.
Nicht, das Dir hinterher ein paar Finger fehlen.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Hoffentlich habe ich nichts vergessen
Du bekommst den Motor+Getriebe+Schere normalerweise nur zusammen raus.
An dem oberen Punkt der Schere ist ein Gleiter, welcher genau in der Schiene läuft, welche mit dem Fenster verschraubt ist.
Erst wenn das Fenster von der Schiene entfernt wurde, kann der Rollengleiter aus der Fensterschiene ausfahren!
Das Gegenstück des obernen Scheren-Rollengleiter ist an dem kurzen Teil von der anderen Scherenhälfte befestigt.
Dieser Gleiter läuft in der kurzen Schiene, welche in der Mitte der Tür befestigt ist.
HÜTE DICH DAVOR, den Motor einfach so vom Getriebe zu trennen.
Durch die Spiralfeder herscht dort eine gewaltige mechanische Spannung.
Du musst zum direktem Motorausbeu mindestens die beiden Löcher in der jeweiligen Scherenhälfte fluchten lassen, dann eine entsprechend dicke Schraube durch die Löcher stecken und fest verschrauben!
Erst dann darfst Du versuchen, den Motor vom Getriebe zu lösen.
Die Spiralfeder soll das Gewicht der Seitenscheibe kompensieren und wird durch das runterfahren der Seitenscheibe noch stärker vorgespannt.
Kannst Du denn die Seitenscheibe von Oben bewegen/kippeln?
Oder kann die Scheibe unter diesen mit Filz überzogenen Distance-Halter (ist auch ein Klapper-Geräusch-Schutz) verklemmt sein?
Oder beim Gestänge Innentüröffner/mechanischer Door-Lock/Unlock.
Hast Du schon die 4 Endanschläge in den Seitenführungsschienen gelöst?
Die beiden Oberen können nach oben hin entfernt werden, die beiden Unteren können, je nach Baujahr, bis zum Rausfallschutz abgelassen, oder sogar ganz entfernt werden.
Wenn diese noch nicht bei Dir gelöst wurden:
Zuerst die Endanschläge lösen, noch nicht entfernen, und nachschauen (hören) ob sich eine mechanische Spannung irgendwo löst.
Dann die Seitenscheibe noch weiter runterfahren, wenn Sie denn fährt.
Ach, die Seitenscheiben-Gummilippe abbauen, dann hast Du schon mal mehr Platz und schonst das Gummi, sowie dieses Fenster-Chrom-Zierleisten-Teil abbauen.
Die beiden Anti-Klötter-Schutz-Dinger auch ausbauen!!
Das jeweilige obere Tür-Fenster-Dichtungsgummi bitte auch abschrauben"
Jetzt hast Du Oben schon mal richtig Platz.
Das Türschloss muss raus, Du brauchst den Platz!
Wenn die Seitenscheibe nach unten gefahren werden konnte (wenn es denn funktionierte), die Seitenscheibe ohne obere Endanschläge in kleinen Schritten nach oben fahren und aufpassen, das die Seitenscheibe sich nicht beim Oberen Türpfalz verklemmt.
Eventuell mit zwei dünnen breiten Hölzchen (Zollstock-Glieder), das Durchfädeln erleichtern.
Die beiden seitlichen Führungsschienen ausbauen.
Eventuell muss die Seitenscheibe jeweils an der Seite angehoben werden, wo die Schiene raus soll und dann die Seitenschienen jeweils nach unten ablassen und rausfischen.
Achtung: Die Seitenscheibe hat jetzt keine richtige Führung mehr und kann/wird hin und her kippen.
Die Scheibe ganz nach oben fahren und die Muttern von der Scheiben-Schienen-Verbindung entfernen.
Scheibe wieder VORSICHTIG aus dem Türfalz-Bereich fahren und Scheibe nach innen kippend, aus der Schiene ausklinken und rausheben.
Ich habe mit dabei richtig welche abgebrochen.
Die Seitenscheibe ist Sauschwer und mit fettigen Fingern kaum zu halten.
Sollte sich die Seitenscheibe NICHT aus der jetzigen Position verfahren lassen, brauchst Du jemanden, welcher schon mal so einen Einsatz erlebt hat.
Das Arbeiten mit montiertem Fenster und gespannter Feder ist Hochgefährlich.
Nicht, das Dir hinterher ein paar Finger fehlen.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Hoffentlich habe ich nichts vergessen