09.10.2006, 01:49
@ HGW:
Du solltest Dir Hilfe von einem Forum-Mitglied holen.
Wenn Du da unbedarft rangehst, kann das böse für Dich enden.
Der ganze Fensterheber-Krempel steht durch eine Spiralfeder bei abgelassenem Fenster, mächtig unter mechanischer Spannung.
Vieleicht hast Du Glück und es ist nur irgend etwas verkanntet oder verklemmt.
Das Erleichtert die Revision mächtig.
Besitzt Du Eine Explosionszeichnung von der Fensterheberelektromechanik?
Durch das hohe Gewicht der Seitenscheibe, sollte man diese erst ausbauen.
Dazu müssen auch die Seitenführungsschienen raus.
Hierfür und zum besseren Arbeiten, sollte das Türschloss entfernt werden, sowie das mechnische LOCK/UNLOCK-Gestänge und das mechanische Türinnenöffner-Gestänge im Türinneren zur Seite gelegt werden.
Nach dem Ausbau der Seitenscheibe muss die Gleitschiene im mittleren Türbereich ebenfalls gelockert, oder sogar ganz entfernt werden.
Dann wird der Fensterheber wieder ganz runter gefahren, der elektrische Stecker vom Motor abgezogen und dann erst die Blindnieten vom Fensterheber-Motor ausgebohrt.
Jetzt kann der Fensterhebermotor rausgefädelt werden.
Vorsicht, das Teil steht mächtig under Federspannung!
In der Fensterheberschere ist jeweils ein Loch pro Scherenglied und diese beiden Löcher sollten vor dem weiteren Arbeiten deckungsgleich sein.
Da sollte eigentlich eine entsprechend dicke Schraube duchgesteckt und fest verschraubt werden.
Erst danach sollte das Getriebe vom Motor getrennt werden.
Alles ander ist Schweinegefährlich.
Dann Getriebe und Motor instand setzen, wieder komplett mit der Schere verschrauben und dann die Sicherungsschraube entfernen.
Fensterheberschere instandsetzen, dazu kannst Du den Stecker wieder aufstecken und so den Fensterheber verfahren, Führungsschienen und Gleiter kontrollieren, reinigen und neu fetten.
Für den Fensterheber-Motor-Einbau brauchst Du neue Blindnieten, 3 Stück pro Fensterheber, mit 6,3mm Durchmesser.
Sind also keine einfachen "POP-Nieten"!
Besorge Dir für den Einbau des Fensterhebermotors eine Blindnieten-Hebelzange beim Werkzeugverleih.
Diese Zange brauchst Du nur ein paar kurze Minuten (ca.2 Minuten), dann kannst Du die Zange wieder zurück bringen und erhälst so meistens einen Spezial-Kurzausleih-Tarif (ca. 2-4 EURO bei 2 Stunden Zangen-Ausleihzeit)
Die dicken Blindnieten kannst Du bei z.B. Jürgen Bien
https://www.corvette-bien.de/
per Telefon bestellen.
Dann wieder alles Zusammenbauen/Einbauen, Scheibe einstellen usw.
Wenn Du ganz grosses Glück hast, liegt es auch nur am Fensterheber-Schwenktaster und/oder an den Kabeln, bzw, deren Steckverbindungen, oder an der Masse vom Fensterhebermotor zur Fahrzeugmasse.
Diese elektrischen Fehlermöglichkeiten solltest Du zuerst überprüfen!
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Du solltest Dir Hilfe von einem Forum-Mitglied holen.
Wenn Du da unbedarft rangehst, kann das böse für Dich enden.
Der ganze Fensterheber-Krempel steht durch eine Spiralfeder bei abgelassenem Fenster, mächtig unter mechanischer Spannung.
Vieleicht hast Du Glück und es ist nur irgend etwas verkanntet oder verklemmt.
Das Erleichtert die Revision mächtig.
Besitzt Du Eine Explosionszeichnung von der Fensterheberelektromechanik?
Durch das hohe Gewicht der Seitenscheibe, sollte man diese erst ausbauen.
Dazu müssen auch die Seitenführungsschienen raus.
Hierfür und zum besseren Arbeiten, sollte das Türschloss entfernt werden, sowie das mechnische LOCK/UNLOCK-Gestänge und das mechanische Türinnenöffner-Gestänge im Türinneren zur Seite gelegt werden.
Nach dem Ausbau der Seitenscheibe muss die Gleitschiene im mittleren Türbereich ebenfalls gelockert, oder sogar ganz entfernt werden.
Dann wird der Fensterheber wieder ganz runter gefahren, der elektrische Stecker vom Motor abgezogen und dann erst die Blindnieten vom Fensterheber-Motor ausgebohrt.
Jetzt kann der Fensterhebermotor rausgefädelt werden.
Vorsicht, das Teil steht mächtig under Federspannung!
In der Fensterheberschere ist jeweils ein Loch pro Scherenglied und diese beiden Löcher sollten vor dem weiteren Arbeiten deckungsgleich sein.
Da sollte eigentlich eine entsprechend dicke Schraube duchgesteckt und fest verschraubt werden.
Erst danach sollte das Getriebe vom Motor getrennt werden.
Alles ander ist Schweinegefährlich.
Dann Getriebe und Motor instand setzen, wieder komplett mit der Schere verschrauben und dann die Sicherungsschraube entfernen.
Fensterheberschere instandsetzen, dazu kannst Du den Stecker wieder aufstecken und so den Fensterheber verfahren, Führungsschienen und Gleiter kontrollieren, reinigen und neu fetten.
Für den Fensterheber-Motor-Einbau brauchst Du neue Blindnieten, 3 Stück pro Fensterheber, mit 6,3mm Durchmesser.
Sind also keine einfachen "POP-Nieten"!
Besorge Dir für den Einbau des Fensterhebermotors eine Blindnieten-Hebelzange beim Werkzeugverleih.
Diese Zange brauchst Du nur ein paar kurze Minuten (ca.2 Minuten), dann kannst Du die Zange wieder zurück bringen und erhälst so meistens einen Spezial-Kurzausleih-Tarif (ca. 2-4 EURO bei 2 Stunden Zangen-Ausleihzeit)
Die dicken Blindnieten kannst Du bei z.B. Jürgen Bien
https://www.corvette-bien.de/
per Telefon bestellen.
Dann wieder alles Zusammenbauen/Einbauen, Scheibe einstellen usw.
Wenn Du ganz grosses Glück hast, liegt es auch nur am Fensterheber-Schwenktaster und/oder an den Kabeln, bzw, deren Steckverbindungen, oder an der Masse vom Fensterhebermotor zur Fahrzeugmasse.
Diese elektrischen Fehlermöglichkeiten solltest Du zuerst überprüfen!
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI