22.11.2002, 16:49
Moin,
wir hatten einen 2001er M5 und eine 2001er C5 (6-Gang). Der M5 war Prüfstandoptimiert, ohne Vmax Begrenzung und verfügte über einen Sportauspuff (Leistung vorher 385PS, nachher 421PS).
Die Corvette war Serie bis auf eine Magnaflow Anlage (bringt keine Leistung) und einen Blackwing (ca. 10PS).
Die C5 war in allen Bereichen das schnellere Auto (bei mind. 300kg Gewichtsvorteil kein Wunder), allerdings war die Sache so knapp, dass ich behaupten würde: Eine A4 C5 ist so schnell wie ein M, eine MN6 C5 ist bei gleichwertigen Fahrern schneller.
Der Motor der C5 ist im mittleren Drehzahlbereich dem M durchaus gewachsen, aber obenrum ist das Triebwerk aus Bayern eine ganz andere Liga.
Vergleichstest des Z8 gegen eine handgeschaltete 2000der C5 (also vor dem Motorfacelift) bestätigen diesen meinen Eindruck (AMS). Auch hier lag die C5 ab 100km/h in allen Tests mindestens gleich auf, oder vorn.
Fazit: M5 = schnell, C5 = schnell -> kommt auf den besseren Fahrer an.
Mike
P.S.: Wie ihr vielleicht gesehen habt war unser M im Serientrim deutlich unter den 400PS...was wohl bei den Meisten so ist. Auf 200 brauchen die Meisten Ms ~18 Sekunden in den Tests, was den Werten einer Automatik C5 (ab MJ01) entspricht.
wir hatten einen 2001er M5 und eine 2001er C5 (6-Gang). Der M5 war Prüfstandoptimiert, ohne Vmax Begrenzung und verfügte über einen Sportauspuff (Leistung vorher 385PS, nachher 421PS).
Die Corvette war Serie bis auf eine Magnaflow Anlage (bringt keine Leistung) und einen Blackwing (ca. 10PS).
Die C5 war in allen Bereichen das schnellere Auto (bei mind. 300kg Gewichtsvorteil kein Wunder), allerdings war die Sache so knapp, dass ich behaupten würde: Eine A4 C5 ist so schnell wie ein M, eine MN6 C5 ist bei gleichwertigen Fahrern schneller.
Der Motor der C5 ist im mittleren Drehzahlbereich dem M durchaus gewachsen, aber obenrum ist das Triebwerk aus Bayern eine ganz andere Liga.
Vergleichstest des Z8 gegen eine handgeschaltete 2000der C5 (also vor dem Motorfacelift) bestätigen diesen meinen Eindruck (AMS). Auch hier lag die C5 ab 100km/h in allen Tests mindestens gleich auf, oder vorn.
Fazit: M5 = schnell, C5 = schnell -> kommt auf den besseren Fahrer an.
Mike
P.S.: Wie ihr vielleicht gesehen habt war unser M im Serientrim deutlich unter den 400PS...was wohl bei den Meisten so ist. Auf 200 brauchen die Meisten Ms ~18 Sekunden in den Tests, was den Werten einer Automatik C5 (ab MJ01) entspricht.