01.10.2006, 02:19
Hallo zusammen,
ich hab mein TH400 schon mal selbst komplett überholt ( 1 Gang total
durchgebrannt) und kann sagen ist kein Hexenwerk (mit Handbuch) nur ne große Fummelei. Habe alle Teile von http://www.Automatic-berger.de (Top Beratung und Hilfestellung) gekauft.
Wobei wenn bei dir nur der dritte Gang nicht mehr schaltet kann dies auch ganz andere Gründe haben.
Du solltest als erstes das Getriebeöl prüfen, um Rückschlüsse auf den Zustand der Reibscheiben ziehen zu können.
Ist es nur etwas verfärbt oder gar braun/schwarz und oder riecht verbrannt ist eine Komplettüberholung fällig!
Aber Achtung der Dreck muß natürlich auch aus dem Wandler (200-300Euro) und dem kompletten Öl-Kühlkreislauf also Leitungen und Kühler (2x Spezialreiniger je Dose ca. 20 Euro)!
Ich möchte nicht gleich den Teufel an die Wand malen, daher denke ich kann es durchaus warscheinlich sein daß nur die Unterdruckleitung (Gummischlauch ca.8mm dick) vom Motor zum Getriebe-Modulator defekt/undicht ist. ( Modulator= Seitliche Dose am Getriebe auf Beifahrerseite gleich hinter den zwei Öl-Leitung für den Getiebeölkühler ) Modulator und Ventile beeinflussen das Schaltverhalten ( härter / weicher /oder eben gar nicht). Evtl. klemmt auch das 2-3 Ventil für den dritten Gang ( Schmutz Federbruch usw..) oder die Ventil Dichtung ist undicht.
An den Ventielblock kommt man nach abschrauben der Ölwanne ran. Aber Achtung kein Schmutz, Füsseln usw. in das Getriebe bringen. Ohne Ölablasschraube an der Getriebeölwanne ist diese Prozedur nur in einer Werkstatt sprich unter Hebebühne sauber machbar. Neues Getriebeöl+Filter ca. 6-8L mußt du rechnen. Plan vom Schaltblock, damit du das richtige Ventil findest, hätte ich.
Als letzte Möglichkeit bleibt, dass die Scheiben/Lamellen der mittleren Kupplung verbrannt/verschlissen sind >> dann wird’s teuer. Ob das so ist erkennst du aber gleich am Öl!! Und wäre untypisch da normalerweise die höher beanspruchten Lamellen erster verbrennen/verschleißen und das ist nun mal der erste Gang evtl. noch der zweite Gang. Burn out lasst hier grüßen ;-).
Material Kostenaufstellung ( gerundet ) Überholung bei verschlissenen oder durchgebrannten Lamellen:
Masterüberholsatz 118 Euro
Extrascheiben 6 Euro
Einstellbare Unterduckdose 28 Euro
Neoprendichtung+Ölfilter 15 Euro
Vorderes+Hinteres Bremsband 30 Euro
Reinigung Wandler 250 Euro
Kühlerreiniger 40 Euro
Getriebeöl Dextron AFT3 ca.12-13L!! 50-80Euro (siehe http://www.power-parts.de)
Summe Materialkosten ( ohne Porto!) 540Euro!
Je nach dem gibt es noch sonstige Überraschungen wie eingelaufene Buchsen (Satz 30 Euro) gebrochen Federn (je 5 Euro) usw. die ich alle mal nicht aufführe.
Hinzukommt für das reinigen und waschen des Getriebes und der Getriebeteile (es muß alles penibelst Tip Top 100% sauber sein) ca. 10L Waschbenzin (30Euro) min. 1 Filter für die Atemschutzmaske (je20Euro) beständige Gummi-Handschuhe (9Euro) Pinsel Bürstchen usw..
Daher bei Getriebeüberholung unter 500 Euro sind nicht mal die mindeste Material kosten recht gedeckt! Wobei der Wandler immer zum Getriebe gehört!
Ich selbst habe noch alle aussenligende Gewinde mit Helicoil ausgestattet ( natürlich nur original Zollgewinde) und die Schauben durch VA Zollschaube ersetzt.
Helicoilsatz Ölwanne 2x 5/16 je. 17Dollar, Geriebehals1x3/8 17Dollar Getriebesoke1x7/16 18Dollar zuzügl. Porto.
Edelstahlschrauben 35 Euro http://www.va-schauben.de
Und noch etwas Kosmetik wie:
Hartverkromen des Yokes, Reglerdeckel und Schaltwinkel 20Euro
Lackierung zwei Dosen VHT Motorlack je 8 Euro+Porto
Alles ohne Arbeitszeit!
PS: Lasse dir keinen Bären aufbinden für 180 Euro gibs gerade mal neues AFT Öl mit Filter+Dichtung in der Werkstatt. Was sowieso bei jeder Getriebeöffnung fällig ist!i
Ich hoffe ich konnte etwas helfen
Gruß
Ralf
ich hab mein TH400 schon mal selbst komplett überholt ( 1 Gang total
durchgebrannt) und kann sagen ist kein Hexenwerk (mit Handbuch) nur ne große Fummelei. Habe alle Teile von http://www.Automatic-berger.de (Top Beratung und Hilfestellung) gekauft.
Wobei wenn bei dir nur der dritte Gang nicht mehr schaltet kann dies auch ganz andere Gründe haben.
Du solltest als erstes das Getriebeöl prüfen, um Rückschlüsse auf den Zustand der Reibscheiben ziehen zu können.
Ist es nur etwas verfärbt oder gar braun/schwarz und oder riecht verbrannt ist eine Komplettüberholung fällig!
Aber Achtung der Dreck muß natürlich auch aus dem Wandler (200-300Euro) und dem kompletten Öl-Kühlkreislauf also Leitungen und Kühler (2x Spezialreiniger je Dose ca. 20 Euro)!
Ich möchte nicht gleich den Teufel an die Wand malen, daher denke ich kann es durchaus warscheinlich sein daß nur die Unterdruckleitung (Gummischlauch ca.8mm dick) vom Motor zum Getriebe-Modulator defekt/undicht ist. ( Modulator= Seitliche Dose am Getriebe auf Beifahrerseite gleich hinter den zwei Öl-Leitung für den Getiebeölkühler ) Modulator und Ventile beeinflussen das Schaltverhalten ( härter / weicher /oder eben gar nicht). Evtl. klemmt auch das 2-3 Ventil für den dritten Gang ( Schmutz Federbruch usw..) oder die Ventil Dichtung ist undicht.
An den Ventielblock kommt man nach abschrauben der Ölwanne ran. Aber Achtung kein Schmutz, Füsseln usw. in das Getriebe bringen. Ohne Ölablasschraube an der Getriebeölwanne ist diese Prozedur nur in einer Werkstatt sprich unter Hebebühne sauber machbar. Neues Getriebeöl+Filter ca. 6-8L mußt du rechnen. Plan vom Schaltblock, damit du das richtige Ventil findest, hätte ich.
Als letzte Möglichkeit bleibt, dass die Scheiben/Lamellen der mittleren Kupplung verbrannt/verschlissen sind >> dann wird’s teuer. Ob das so ist erkennst du aber gleich am Öl!! Und wäre untypisch da normalerweise die höher beanspruchten Lamellen erster verbrennen/verschleißen und das ist nun mal der erste Gang evtl. noch der zweite Gang. Burn out lasst hier grüßen ;-).
Material Kostenaufstellung ( gerundet ) Überholung bei verschlissenen oder durchgebrannten Lamellen:
Masterüberholsatz 118 Euro
Extrascheiben 6 Euro
Einstellbare Unterduckdose 28 Euro
Neoprendichtung+Ölfilter 15 Euro
Vorderes+Hinteres Bremsband 30 Euro
Reinigung Wandler 250 Euro
Kühlerreiniger 40 Euro
Getriebeöl Dextron AFT3 ca.12-13L!! 50-80Euro (siehe http://www.power-parts.de)
Summe Materialkosten ( ohne Porto!) 540Euro!
Je nach dem gibt es noch sonstige Überraschungen wie eingelaufene Buchsen (Satz 30 Euro) gebrochen Federn (je 5 Euro) usw. die ich alle mal nicht aufführe.
Hinzukommt für das reinigen und waschen des Getriebes und der Getriebeteile (es muß alles penibelst Tip Top 100% sauber sein) ca. 10L Waschbenzin (30Euro) min. 1 Filter für die Atemschutzmaske (je20Euro) beständige Gummi-Handschuhe (9Euro) Pinsel Bürstchen usw..
Daher bei Getriebeüberholung unter 500 Euro sind nicht mal die mindeste Material kosten recht gedeckt! Wobei der Wandler immer zum Getriebe gehört!
Ich selbst habe noch alle aussenligende Gewinde mit Helicoil ausgestattet ( natürlich nur original Zollgewinde) und die Schauben durch VA Zollschaube ersetzt.
Helicoilsatz Ölwanne 2x 5/16 je. 17Dollar, Geriebehals1x3/8 17Dollar Getriebesoke1x7/16 18Dollar zuzügl. Porto.
Edelstahlschrauben 35 Euro http://www.va-schauben.de
Und noch etwas Kosmetik wie:
Hartverkromen des Yokes, Reglerdeckel und Schaltwinkel 20Euro
Lackierung zwei Dosen VHT Motorlack je 8 Euro+Porto
Alles ohne Arbeitszeit!
PS: Lasse dir keinen Bären aufbinden für 180 Euro gibs gerade mal neues AFT Öl mit Filter+Dichtung in der Werkstatt. Was sowieso bei jeder Getriebeöffnung fällig ist!i
Ich hoffe ich konnte etwas helfen
Gruß
Ralf
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