29.09.2006, 22:34
Mercedes 170V, 1938/39, umgebaut 1940 bei Wendler, Reutlingen, nach Plänen
von Prof. Wunibald Kamm, dem "Erfinder" des Kammhecks !
Kamm war, neben Freiher Koenig-Fachsenfeld, Pionier der KFZ-Aerodynamik der damaligen Zeit.
Als Kammheck bezeichnet man das Abrißheck der Schrägheck-Karosserie, was am eindeutigsten
bei den Citroem - Modellen GS und CX und Rover 3500, oder AlfaSud, visuell umgesetzt war,
und bis heute immernoch Verwendung findet.
Die damaligen "Versuchswagen" sehen aus heutiger Sicht äußerst skuril aus
"Karosserien nach Maß, Erhard Wendler 1923-1963" ISBN 3-17-007625-6
von Prof. Wunibald Kamm, dem "Erfinder" des Kammhecks !
Kamm war, neben Freiher Koenig-Fachsenfeld, Pionier der KFZ-Aerodynamik der damaligen Zeit.
Als Kammheck bezeichnet man das Abrißheck der Schrägheck-Karosserie, was am eindeutigsten
bei den Citroem - Modellen GS und CX und Rover 3500, oder AlfaSud, visuell umgesetzt war,
und bis heute immernoch Verwendung findet.
Die damaligen "Versuchswagen" sehen aus heutiger Sicht äußerst skuril aus
"Karosserien nach Maß, Erhard Wendler 1923-1963" ISBN 3-17-007625-6
, ....... vette Grüße, Gerd
°° °°
°° °°