15.09.2006, 14:02
Hallo an alle C5 Fahrer mit geschwollenem Daumengelenk,
die Beschreibungen der FB Ausfälle kenne ich genauso. Mit neuer Batterie und neu kalibriert geht manchmal 20 m. Ansonsten ist es meistens eine "Nahbedeinung" wobei komischerweise der Kofferraum und das Türverriegeln immer besser geht als das Türöffnen. Neu kalibrieren bringt nur kurzfristig eine Verbesserung.
Im US Forum wird bei dieser FB Problematik der Schwachpunkt der notorischen C5 Elektronikstörungen durch schlechte Massekontakte diskutiert. In einem früheren Thread zu FB Problemen war auch folgendes gepostet:
All die leuten mit fernbedienungs oder tire pressure monitor system probleme. Sie mussen nicht immer wieder nach der Werkstatt, mann kan n an diese Fahrzeuge sehr vie selbst machen (das machen die amerikaner selbst auch)
Wenn probleme mach das folgende schematisch
1) check mal ob nicht zu wenig bordspannungist, wenn noch die originalbatterie und er ist ein paar Jahre alt vielleicht muss er getauscht werden
2) hol mal kontaktspray. jetzt schau im motorraum rum , da sind and beide seiten gleich hinter die scheinwerfer auf das chassis massepunkte. Mutter abschrauben (vorsicht das der gewinde nicht abbrecht) und dann alles mal gut saubermachen, auch der connector zerlegen und richtig gut sauber machen
3) bei der batterie die plastic trennungswand rausbauen, es gibt 1 plastik halterung bei das motorhaubenschloss, kann mann rausdrucken von das radhaus, dann ist noch eine bei der plastik abdckung von das scheibenwischer mechanic, das ist so eine wo mann eine plastik nadel im loch druck zum festhalten, also von unten nach oben rausdrucken und fertig
Der dritte ist ist nur ein gewindestange auf das chassis was durch ein loch geht, vorsicht ziehen und er komt ab.
Wenn mann gut kuckt sieht mann das auf der gewindestange von soeben auch noch ein kleine strohmdraht geschraubt ist, das ist der masse für alle fernbedienungsteile (also funkfernbedienung und tire pressure monitor)
3)Versuch mal die fernbedienungen erneut zu programmieren, das geht sehr einfach.
Tatsächlich ist der Massepunkt für das FB Steuergerät neben der Batterie. Vielleicht ist das eine Lösung. Da ich noch Garantie auf meiner habe werde ich noch nicht selbst Hand anlegen sondern den Händler bemühen. Aber vielleicht kann das einer der FB-Leidensgenossen mal testen.
Thomas
die Beschreibungen der FB Ausfälle kenne ich genauso. Mit neuer Batterie und neu kalibriert geht manchmal 20 m. Ansonsten ist es meistens eine "Nahbedeinung" wobei komischerweise der Kofferraum und das Türverriegeln immer besser geht als das Türöffnen. Neu kalibrieren bringt nur kurzfristig eine Verbesserung.
Im US Forum wird bei dieser FB Problematik der Schwachpunkt der notorischen C5 Elektronikstörungen durch schlechte Massekontakte diskutiert. In einem früheren Thread zu FB Problemen war auch folgendes gepostet:
All die leuten mit fernbedienungs oder tire pressure monitor system probleme. Sie mussen nicht immer wieder nach der Werkstatt, mann kan n an diese Fahrzeuge sehr vie selbst machen (das machen die amerikaner selbst auch)
Wenn probleme mach das folgende schematisch
1) check mal ob nicht zu wenig bordspannungist, wenn noch die originalbatterie und er ist ein paar Jahre alt vielleicht muss er getauscht werden
2) hol mal kontaktspray. jetzt schau im motorraum rum , da sind and beide seiten gleich hinter die scheinwerfer auf das chassis massepunkte. Mutter abschrauben (vorsicht das der gewinde nicht abbrecht) und dann alles mal gut saubermachen, auch der connector zerlegen und richtig gut sauber machen
3) bei der batterie die plastic trennungswand rausbauen, es gibt 1 plastik halterung bei das motorhaubenschloss, kann mann rausdrucken von das radhaus, dann ist noch eine bei der plastik abdckung von das scheibenwischer mechanic, das ist so eine wo mann eine plastik nadel im loch druck zum festhalten, also von unten nach oben rausdrucken und fertig
Der dritte ist ist nur ein gewindestange auf das chassis was durch ein loch geht, vorsicht ziehen und er komt ab.
Wenn mann gut kuckt sieht mann das auf der gewindestange von soeben auch noch ein kleine strohmdraht geschraubt ist, das ist der masse für alle fernbedienungsteile (also funkfernbedienung und tire pressure monitor)
3)Versuch mal die fernbedienungen erneut zu programmieren, das geht sehr einfach.
Tatsächlich ist der Massepunkt für das FB Steuergerät neben der Batterie. Vielleicht ist das eine Lösung. Da ich noch Garantie auf meiner habe werde ich noch nicht selbst Hand anlegen sondern den Händler bemühen. Aber vielleicht kann das einer der FB-Leidensgenossen mal testen.
Thomas