18.11.2002, 12:42
Die Z06 wurde ausschliesslich für den US Markt konzipiert wo prinzipiell mehr die Beschleunigung zählt.
Getriebe und Achsübersetzungen sind meiner Meinung nach mehr für die geringere Vmax verantwortlich als der höhere Cw Wert der Z06 (031 für die Z06 zu 0.29 zur C5).
Die Übersetzung im 5. Gang (der ja verantwortlich ist für die Vmax) ist bei der normalen C5 0,74:1 und bei der Z06 0,84:1 . Da die Achsübersetzung wie schon erwähnt die gleiche ist, kommt bei diesem Unterschied in der Getriebeübersetzung auch eine geringere Vmax raus (auch bei einigen Pferden mehr unter der Haube).
Hier wird die vorhandene Leistung des Motors also mehr zur Beschleunigung genutzt um jedoch höhere Kompromisse bei der Höchstgeschwindigkeit zu machen.
Zum Vergleich: die A4 hat in der höchsten Übersetzungsstufe (4. wo wiederum die Vmax erreicht wird) eine Übersetzung von 0,7:1. Die A4 ist in der Vmax im allgemeinen immer etwas schneller als die MN6.
Jochen Lellesch
Getriebe und Achsübersetzungen sind meiner Meinung nach mehr für die geringere Vmax verantwortlich als der höhere Cw Wert der Z06 (031 für die Z06 zu 0.29 zur C5).
Die Übersetzung im 5. Gang (der ja verantwortlich ist für die Vmax) ist bei der normalen C5 0,74:1 und bei der Z06 0,84:1 . Da die Achsübersetzung wie schon erwähnt die gleiche ist, kommt bei diesem Unterschied in der Getriebeübersetzung auch eine geringere Vmax raus (auch bei einigen Pferden mehr unter der Haube).
Hier wird die vorhandene Leistung des Motors also mehr zur Beschleunigung genutzt um jedoch höhere Kompromisse bei der Höchstgeschwindigkeit zu machen.
Zum Vergleich: die A4 hat in der höchsten Übersetzungsstufe (4. wo wiederum die Vmax erreicht wird) eine Übersetzung von 0,7:1. Die A4 ist in der Vmax im allgemeinen immer etwas schneller als die MN6.
Jochen Lellesch