08.09.2006, 18:30
Hallo
Nö, die Unterdruckdose reduziert nicht, sondern macht Frühzündung, genau wie die Fliehkraftverstellung.
Im Leerlauf ( oder kurz darüber ) ist das Vacuum an der Spinne am grössten, also voller Unterdruckzug. Das Vacuum der Spinne nimmt mit zunehmender Drehzahl ab, da man ja die Vergaserklappen öffnet, und genau hier übernimmt die Fliehkraftverstellung.
Am Ueberschneidepunkt hat man die höchste Gesamtfrühzündung, also um die 3000 + RPM.
Da man hier normalerweise rumcruist, ist das so ausgelegt, dass der Motor am wirtschaftlichsten arbeitet. Wenn man darüber dreht, will man Leistung und die hat man nicht mit 50 + Grad Vorzündung, sondern eben mit 36-38 Grad = nur Fliehkraft am Anschlag, ( Unterdruck = Vacuum ist sehr niedrig, da Vergaserklappen alle 4 voll offen. )
Klemm mal deine Stroboskoplampe an und check das. Nimm den Schlauch der Vacuumdose ab und dreh auf 3000 RPM, du solltest die Werte von Lars, also 36 Grad haben. Nun klemm den Schlauch dran und du wirst sehen, dass du etliches mehr bekommst, halt bis über 50 Grad.
Die Vacuumdose wirkt der Fliehkraft nicht entgegen.
Edit wegen : Sieht mir so aus, als ob deine Vacuumdose zu früh abbricht.
Ich habe meinen Motor so eingestellt, dass am Punkt, wo die Fliehkraftverstellung
am Anschlag ankommt, also ihre volle 36 Grad hat, die Vacuumdose immer noch
ihre 16 Grad zieht, also zusätzlich der 38 Fliehkraft dann zu 52 Grad total kommt.
Erts wenn ich darüber drehe, fällt die vacuumdose langsam ab und ist bei höheren
RPM dann irgendwann ganz weg.
Was dir meiner Meinung nach passiert ist, dass du im 2000-2500 RPM Bereich, da
wo die Fliehkraft nocht nicht viel arbeitet, du beim Durchtreten des Gaspedals
die Vergaserklappen öffnest und den Unterdruck ruckartig verlierst, somit die allein anstehende Unterdruckverstellung auch verlierst und den Motor hochdrehst ohne Frühzündung, bis dann die Fliehkraftverstellung später übernimmt . Das ist dein Schiebebetriebloch, das du erwähnst.
Lass die Unterdruckdose länger ihre Arbeit tun. Die darf bei 3000 noch nicht weg sein.
MfG. Günther
Nö, die Unterdruckdose reduziert nicht, sondern macht Frühzündung, genau wie die Fliehkraftverstellung.
Im Leerlauf ( oder kurz darüber ) ist das Vacuum an der Spinne am grössten, also voller Unterdruckzug. Das Vacuum der Spinne nimmt mit zunehmender Drehzahl ab, da man ja die Vergaserklappen öffnet, und genau hier übernimmt die Fliehkraftverstellung.
Am Ueberschneidepunkt hat man die höchste Gesamtfrühzündung, also um die 3000 + RPM.
Da man hier normalerweise rumcruist, ist das so ausgelegt, dass der Motor am wirtschaftlichsten arbeitet. Wenn man darüber dreht, will man Leistung und die hat man nicht mit 50 + Grad Vorzündung, sondern eben mit 36-38 Grad = nur Fliehkraft am Anschlag, ( Unterdruck = Vacuum ist sehr niedrig, da Vergaserklappen alle 4 voll offen. )
Klemm mal deine Stroboskoplampe an und check das. Nimm den Schlauch der Vacuumdose ab und dreh auf 3000 RPM, du solltest die Werte von Lars, also 36 Grad haben. Nun klemm den Schlauch dran und du wirst sehen, dass du etliches mehr bekommst, halt bis über 50 Grad.
Die Vacuumdose wirkt der Fliehkraft nicht entgegen.
Edit wegen : Sieht mir so aus, als ob deine Vacuumdose zu früh abbricht.
Ich habe meinen Motor so eingestellt, dass am Punkt, wo die Fliehkraftverstellung
am Anschlag ankommt, also ihre volle 36 Grad hat, die Vacuumdose immer noch
ihre 16 Grad zieht, also zusätzlich der 38 Fliehkraft dann zu 52 Grad total kommt.
Erts wenn ich darüber drehe, fällt die vacuumdose langsam ab und ist bei höheren
RPM dann irgendwann ganz weg.
Was dir meiner Meinung nach passiert ist, dass du im 2000-2500 RPM Bereich, da
wo die Fliehkraft nocht nicht viel arbeitet, du beim Durchtreten des Gaspedals
die Vergaserklappen öffnest und den Unterdruck ruckartig verlierst, somit die allein anstehende Unterdruckverstellung auch verlierst und den Motor hochdrehst ohne Frühzündung, bis dann die Fliehkraftverstellung später übernimmt . Das ist dein Schiebebetriebloch, das du erwähnst.
Lass die Unterdruckdose länger ihre Arbeit tun. Die darf bei 3000 noch nicht weg sein.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
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