08.09.2006, 13:01
Hallo
Wie hoch geht denn die totale Frühzündung , sagen wir bei 3000 oder 3500 Umdrehungen ?
Um die 3000 hast du immer noch volles Vacuum + volle Fliehkraft, also um die 50-52 Grad.
Darüber darf es nicht sein.
Wenn du Lars seine Einstellung befolgst, sollst du ja bei 3000 RPM vollen Anschlag auf den Fliehgewichten haben und bleiben bis WOT.
Das Vacuum zieht ab Leerlauf voll und nimmt dann ab etwa 2500-3000 langasm ab, so dass du bei 4000-5000 RPM keine Vacuumverstellung mehr hast, nur noch die volle Fliehkraft, die dann nur noch um die 36 Grad beträgt, wodurch man am meisten PS rauskitzelt bei WOT.
Die Vacuumverstellung ist eigentlich zum Spritspahren, nicht für Leistung. Deshalb haben viele Aftermarket Verteiler diese überhaupt nicht.
Bei 50-52 Grad Vorzündung im 3000 RPM Bereich läuft der Motor am wirtschaftlichsten.
Wenn dein Motor besser läuft mit weniger Vacuumverstellung, dann stell ihn halt so ein.
Die Fliehkraftverstellung muss stimmen bei WOT, alles andere wird daran angepasst.
MfG. Günther
Wie hoch geht denn die totale Frühzündung , sagen wir bei 3000 oder 3500 Umdrehungen ?
Um die 3000 hast du immer noch volles Vacuum + volle Fliehkraft, also um die 50-52 Grad.
Darüber darf es nicht sein.
Wenn du Lars seine Einstellung befolgst, sollst du ja bei 3000 RPM vollen Anschlag auf den Fliehgewichten haben und bleiben bis WOT.
Das Vacuum zieht ab Leerlauf voll und nimmt dann ab etwa 2500-3000 langasm ab, so dass du bei 4000-5000 RPM keine Vacuumverstellung mehr hast, nur noch die volle Fliehkraft, die dann nur noch um die 36 Grad beträgt, wodurch man am meisten PS rauskitzelt bei WOT.
Die Vacuumverstellung ist eigentlich zum Spritspahren, nicht für Leistung. Deshalb haben viele Aftermarket Verteiler diese überhaupt nicht.
Bei 50-52 Grad Vorzündung im 3000 RPM Bereich läuft der Motor am wirtschaftlichsten.
Wenn dein Motor besser läuft mit weniger Vacuumverstellung, dann stell ihn halt so ein.
Die Fliehkraftverstellung muss stimmen bei WOT, alles andere wird daran angepasst.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
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