22.08.2006, 21:18
Hallo Didi
Das mit dem Ausdehnen der Innenringe findet natürlich während der Fahrt
statt und tritt eben erst dann bei schlechter Schmierung auf. Dadurch fangen
die Innenringe in radialer Richtung auf dem Wellenzapfen an zu drehen.
Es entsteht zwischen der Innenring- und Wellenfläche ein starker
Abrieb, der dann als Kaltverschweißungsrest erkannt wird. Außerdem wirkt
dieser Abrieb auch in axialer Richtung wodurch das größere Spiel (bei Kegelrollenlager) entsteht.
Auch altes Fett das größere Mengen von diesem Abrieb enthalten kann und durch
das Überhitzen verflüssigt an die Laufbahnen oder besser Funktionsflächen
gelangt so das kleinere Eindrücke und Ausbrüche verursacht werden, können zu
einem erhöhten Spiel wie von Dir beschrieben führen . Es gibt aber noch
eine Variante. Wenn der Simmering Feuchtigkeit in das Lager lässt und dies dann
über längere Zeit nicht bewegt wird, entstehen kleine Korrosionsnester die
dann bei wieder in Betriebnahme des Lagers in großen Partikeln
ausbrechen können und ein sehr schnelles und unreparables Ende bewirken.
Ob diese Schäden nun die Ursache oder nur ein abgerissener Splint oder das nicht
richtig eingestellte Lagerspiel oder oder oder war kann ich ohne das Lager zu
sehen natürlich nicht behaupten. Es sollte auch nur eine Möglichkeit von sehr
vielen unterschiedlichen Varianten sein und ich denke das Du mich jetzt besser
verstehst.
Wenn ein Verschleiß in einem so großen Umfang wie hier beschrieben statt gefunden
hat ist natürlich nur noch an ein Austausch zu denken. Wenn allerdings das Lagerpaket
nach ausreichender Kontrolle, Reinigung und frischem Fett versorgt wurde, steht einem
Wiederaufbau nichts im Wege.
Ich staune jedenfalls nicht schlecht über Dein Engagement und find es richtig gut
mich mit Dir über dieses doch sehr ausgiebige Thema zu unterhalten.
Nur weiter so
Gruß Andreas