22.08.2006, 13:13
Zitat:Original von Andreas Paprotta
Nein Marius
Wenn die Lager mit der Zeit ein größeres Spiel bekommen liegt es
oft an den Lagersitzen und nicht an dessen Lauffläche.
Mangelnde Schmierung führt zu Erhitzung und dann dehnen sich
die Innenringe und fangen an auf den Sitzen zu rutschen.
Dagegen hilft nur noch festkleben.
Wenn Du es richtig machst dann nimmst Du die Nabe ganz ab
und reinigst das Lager gründlich mit Waschbenzin und fettest anschließend das Ganze neu.
So wie es Dietmar beschrieben hat.
Gruß Andreas
Lieber Andreas, jetzt muss ich dir aber wiedersprechen.
( ich habe selbst schon 2 Jahre eine Kugellagermontageanlage für VW Salzgitter gebaut, und denke mich da ein weing auszukennen.)
Wenn sich ein Lager wegen Wärme ausdehnt, zieht es sich bei Abkühlung auch wieder zusammen.
Hier findet aber was anderes statt : Das Lager bekommt Laufspiel. Entweder durch die Laufleistung oder durch grosse Beanspruchung. Wenn jetzt noch Schläge dazu kommen, werden die Laufringe und Kugeln ( oder Rollen angedäbbert ). Das Angedäbberte wird jetzt wieder plattgewalzt . Dabei entsteht ein Abrieb, der dann ins Lager und ins Fett wandert. Du kannst so bei einmaligem flotten überfahren eines Bordsteines ein Lager total ruinieren. Zuerst rattert es nur, was dann wieder leisser wird, aber dann kommt der beschriebene Abrieb. Und der ist innen im Sitz.
Dass der Innenringsitz weiter wird und Spiel bekommt liegt daran, dass der Lagersitz von den Kugeln oder Rollen in die Länge getrieben wird. Und dadurch hat er jetzt Spiel auf der Welle. Du hast jetzt hier aber bei den Radlager ( Kegelrollenlager ) die Möglichkeit, das Spiel wieder rauszudrehen. Du veränderst jetzt aber die Aufsummierug des Originalmasses der Lagerpaarung .Da stimmt nix mehr zusammen. Das Lager wird eigentlich vergewaltigt und verspannt. Solch ein Lager läuft nicht mehr lange . Du kannst das noch ein wenig beeinflussen, indem du das alte Fett mit dem Abrieb auswäschst und neues Fett nimmst. Aber trotz allem, ist das Lager Im A... .
Kluchscheiss aus
Grüsse Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst !