21.08.2006, 08:49
Hallo Marius,
die Komponenten der vorderen Radlager zerlegen sich beim Abnehmen der Bremsscheibe von selbst, einfache Sache.
Nachdem du die Mutter abgenommen hast, ziehst du einfach die Bremsscheibe von der Achse herunter, das äußere und das innere Radlager bleiben drin. Dann entfernst du den inneren Simmerring und kannst das innere Radlager herausnehmen. Das äußere Radlager fällt von selbst raus. Jetzt sind alle Komponenten zerlegt und du kannst das alte Fett einfach auswischen bzw. auswaschen. Danach neu fetten. Uraltes Fett, wie bei dir, würde ich nicht drin lassen.
Beim Neueinbau wirst du einen neuen Simmerring brauchen, der alte geht in der Regel beim Raushebeln kaputt. Wenn du geschickt bist, kannst du das alte Fett auch ohne Entfernen des Simmerringes auswaschen, das Nachfetten des inneren Simmerringes ist dann nur etwas umständlich, geht aber.
Gruß Dietmar
die Komponenten der vorderen Radlager zerlegen sich beim Abnehmen der Bremsscheibe von selbst, einfache Sache.
Nachdem du die Mutter abgenommen hast, ziehst du einfach die Bremsscheibe von der Achse herunter, das äußere und das innere Radlager bleiben drin. Dann entfernst du den inneren Simmerring und kannst das innere Radlager herausnehmen. Das äußere Radlager fällt von selbst raus. Jetzt sind alle Komponenten zerlegt und du kannst das alte Fett einfach auswischen bzw. auswaschen. Danach neu fetten. Uraltes Fett, wie bei dir, würde ich nicht drin lassen.
Beim Neueinbau wirst du einen neuen Simmerring brauchen, der alte geht in der Regel beim Raushebeln kaputt. Wenn du geschickt bist, kannst du das alte Fett auch ohne Entfernen des Simmerringes auswaschen, das Nachfetten des inneren Simmerringes ist dann nur etwas umständlich, geht aber.
Gruß Dietmar
Corv76