19.08.2006, 02:14
Als ich von Autoscooter auf Autobahn umstieg gab es noch kein Aquaplaning (das Wort !).
OK, Niederquerschnittreifen auch noch nicht
Trotzdem ist die Fuhre auch damals schon ab und zu im Gleitmodus gewesen, glitt aber gerade aus weiter !
Mit meiner Ex-77er (und den Cooper Cobra Reifen) dagegen hatte ich im Regen schonmal beim
Runterschalten ein Ausbrechen des Hecks erlebt.
Mit der 70er (und den Pirelli Scorpion Truckreifen) bin ich neulich mit 140 km/h durch den Regen.
Ging problemlos.
Kommt aber immer darauf an wie naß, wie schwer und welches Profil.
Bei den C6 Reifen könnte ich mir vorstellen, daß ein Runterschalten beim Spurwechsel schon kritisch wird wenn´s feucht ist.
Eine hektische (unerfahrene) Reaktion gleichzeitig zum ESP-Eingriff und .......
Habe aber selbst noch kein ESP erlebt, ist also nur Vermutung.
Fazit bleibt immernoch unangepaßte Fahrweise und höhere VS-Beiträge.
OK, Niederquerschnittreifen auch noch nicht
Trotzdem ist die Fuhre auch damals schon ab und zu im Gleitmodus gewesen, glitt aber gerade aus weiter !
Mit meiner Ex-77er (und den Cooper Cobra Reifen) dagegen hatte ich im Regen schonmal beim
Runterschalten ein Ausbrechen des Hecks erlebt.
Mit der 70er (und den Pirelli Scorpion Truckreifen) bin ich neulich mit 140 km/h durch den Regen.
Ging problemlos.
Kommt aber immer darauf an wie naß, wie schwer und welches Profil.
Bei den C6 Reifen könnte ich mir vorstellen, daß ein Runterschalten beim Spurwechsel schon kritisch wird wenn´s feucht ist.
Eine hektische (unerfahrene) Reaktion gleichzeitig zum ESP-Eingriff und .......
Habe aber selbst noch kein ESP erlebt, ist also nur Vermutung.
Fazit bleibt immernoch unangepaßte Fahrweise und höhere VS-Beiträge.
, ....... vette Grüße, Gerd
°° °°
°° °°