18.08.2006, 15:34
@ Stingray77:
Hast Du absolut richtig erkannt:
Elektrische Leitungen und Anschlüsse, einschliesslich dem EXTRA-BREMSSCHALTER zur deaktivierung des Cruise Control -Systems.
Vacuum-System genauso kontrollieren, einschliesslich dem "Belüftungs-Ventil" am Bremspedal.
Unter dem TRANSDUCER ist ein Schaumstofffilter eingelassen.
Bei unseren älteren Modellen wird während der gesammten Motorlaufzeit Vacuum am TRANSDUCER gezogen.
Ergo wird Luft durch diesen Schaumstofffilter gezogen und dieser Filter verschmutzt.
Ist der Schaumstofffilter zu Alt, zersetzt er sich auch noch.
Schmutz und der Schaumstoffbröselkram gelangen in den TRANSDUCER und erzeugen an der rotiernden Scheibe einen Aufrieb.
Ist der Aufrieb zu stark, erhält die rotierende Scheibe kontakt zum Gehäuse, reibt sich am Gehäuse auf, der TRANSDUCER blockiert, und die vom Getriebe kommende antreibende Tachowelle wird zerstört.
Der Luftfilter vom TRANSDUCER sollte ähnlich dem Vergaser-Luftfilter überprüft und gereinigt werden.
Wenn Deine Tachonadel schon "hüpft", sind wohl nur noch einzelne Drähte der Tachowellen-Seele vorhanden und Dein Transducer hat schon mitunter gehobenen Reibungskontakt.
Kontrolle der Tachowelle:
Am Getriebe und am TRANSDUCER die Tachowelle lösen, Tachowelle rausnehmen und genau die jeweiligen Enden kontrollieren.
Dazu kannst Du die Seele jeweils auf einer Seite ca. 2 cm rausziehen.
Die Original-Seele hat Kunststoff-Vierkant auf jeder Seite.
Der "Ersatz" hat am Ende, ein aus der Seele geformtes Vierkantstück.
Luftfilterkontrolle am TRANSDUCER:
TRANSDUCER ausbauen und auf der Unterseite VORSICHTIG die 4 Metallaschen schräg hochbiegen.
Nur solange schräg hochbiegen, bis sich die Metalkappe einigermassen leicht und fast Senkrecht abziehen lässt.
Als Ersatzfilter kannst Du einen feinen Küchenschwamm nehmen und Ihn Dir zurecht schneiden.
Die Spule sollte leicht in den Schwam-Filter eintauchen können.
Die Reinigung des TRANSDUCER selbst, ist ein bisschen aufwendiger.
Eine Überprüfung auf Vorschädigung ist auch Aufwendig und bedarf äusserster Ruhe und Vorsicht.
Wenn Du Glück hast, reicht eine Menge "sanfte" Pressluft zum Ausblasen, aber bitte mit Vorsicht, sonst fliegt eine kleine Feder weg
Mach einige Drehprüfungen per Hand am Tachowellen-Eingang und "lausche" auf Reibungs-/Kratzgeräusche.
Ist der TRANSDUCER noch i.O., hörst du nur die Lagergeräusche ganz leise und der TRANSDUCER läuft nach Schwungaufnahme noch ganz kurz nach.
Und das in beiden Drehrichtungen!!
Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Hast Du absolut richtig erkannt:
Elektrische Leitungen und Anschlüsse, einschliesslich dem EXTRA-BREMSSCHALTER zur deaktivierung des Cruise Control -Systems.
Vacuum-System genauso kontrollieren, einschliesslich dem "Belüftungs-Ventil" am Bremspedal.
Unter dem TRANSDUCER ist ein Schaumstofffilter eingelassen.
Bei unseren älteren Modellen wird während der gesammten Motorlaufzeit Vacuum am TRANSDUCER gezogen.
Ergo wird Luft durch diesen Schaumstofffilter gezogen und dieser Filter verschmutzt.
Ist der Schaumstofffilter zu Alt, zersetzt er sich auch noch.
Schmutz und der Schaumstoffbröselkram gelangen in den TRANSDUCER und erzeugen an der rotiernden Scheibe einen Aufrieb.
Ist der Aufrieb zu stark, erhält die rotierende Scheibe kontakt zum Gehäuse, reibt sich am Gehäuse auf, der TRANSDUCER blockiert, und die vom Getriebe kommende antreibende Tachowelle wird zerstört.
Der Luftfilter vom TRANSDUCER sollte ähnlich dem Vergaser-Luftfilter überprüft und gereinigt werden.
Wenn Deine Tachonadel schon "hüpft", sind wohl nur noch einzelne Drähte der Tachowellen-Seele vorhanden und Dein Transducer hat schon mitunter gehobenen Reibungskontakt.
Kontrolle der Tachowelle:
Am Getriebe und am TRANSDUCER die Tachowelle lösen, Tachowelle rausnehmen und genau die jeweiligen Enden kontrollieren.
Dazu kannst Du die Seele jeweils auf einer Seite ca. 2 cm rausziehen.
Die Original-Seele hat Kunststoff-Vierkant auf jeder Seite.
Der "Ersatz" hat am Ende, ein aus der Seele geformtes Vierkantstück.
Luftfilterkontrolle am TRANSDUCER:
TRANSDUCER ausbauen und auf der Unterseite VORSICHTIG die 4 Metallaschen schräg hochbiegen.
Nur solange schräg hochbiegen, bis sich die Metalkappe einigermassen leicht und fast Senkrecht abziehen lässt.
Als Ersatzfilter kannst Du einen feinen Küchenschwamm nehmen und Ihn Dir zurecht schneiden.
Die Spule sollte leicht in den Schwam-Filter eintauchen können.
Die Reinigung des TRANSDUCER selbst, ist ein bisschen aufwendiger.
Eine Überprüfung auf Vorschädigung ist auch Aufwendig und bedarf äusserster Ruhe und Vorsicht.
Wenn Du Glück hast, reicht eine Menge "sanfte" Pressluft zum Ausblasen, aber bitte mit Vorsicht, sonst fliegt eine kleine Feder weg
Mach einige Drehprüfungen per Hand am Tachowellen-Eingang und "lausche" auf Reibungs-/Kratzgeräusche.
Ist der TRANSDUCER noch i.O., hörst du nur die Lagergeräusche ganz leise und der TRANSDUCER läuft nach Schwungaufnahme noch ganz kurz nach.
Und das in beiden Drehrichtungen!!
Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI