14.08.2006, 18:49
so, für alle die es interessiert und vielleicht auch Probleme mit Ihrer Tankanzeige haben:
Der Tankgeber ist meist das Problem - es kann aber natürlich auch die Verkabelung nach Vorne oder die Anzeige selbst hinüber sein.
Der Tankgeber selbst hat einen Anschluss der gegen Masse geht, d.h. er hat einen veränderlichen Wiederstand. 0 Ohm also sozusagen direkt an Masse zeigt das Instrument leer an, bei 90 Ohm Widerstand zeigt das Instrument voll an.
Bei der 82 hat der Tankgeber insgesamt 3 elektrische Anschlüsse. 1x Masse, 1x Stromversorgung für die Benzinpumpe im Tank und 1x die Tankanzeige.
Der Tankgeber der 82er hat insgesamt 3 Anschlüsse für Spritschläuche, einen Zulauf, einen Ablauf und einen Entlüftungsanschluss der zum Aktivkohlefilter geht.
Wie ihr auf den Fotos erkennt ist meiner schon ziemlich gegammelt. Ganz unten seht ihr wie eine Art Strumpf den Spritfilter der ab und an gewechselt werden sollte. Darüber befindet sich die Pumpe, darüber wiederum ist an dem Schwimmer der eigentliche Tankgeber befestigt.
Es ist eine Spulenwicklung die über einen Fühler abgegriffen wird. Das ganze hängt entweder im Sprit oder in den Spritdämpfen. Deswegen finde ich es etwas seltsam das da nix passieren kann weil ja die ganze Zeit darüber Strom fließt. Aber anscheinend ist das so korrekt und nicht gefährlich.
Bei mir war die Wicklung so mit Schmodder vergammelt dass der Geber überhaupt kein Signal mehr liefern konnte. Da das genze Teil 300 Dollar kostet und ich ja bekanntlich ziemlich knickig bin und auch nicht bereit bin das auszugeben werd ich mir wohl was mit nem neuen Potientometer basteln. Für Vorschläge bin ich immer zu haben.
Zur Not wickel ich das sogar noch mit der Hand neu.
Aber vielleicht gibts ja das Poti auch einzeln. Hab ich zumindest bis jetzt nicht gefunden.
Naja - auf jeden Fall hoffe ich mit den Fotos dem ein oder anderen geholfen zu haben der vielleicht auch an seiner Tankanzeige basteln möchte oder es vorhat.
M.f.G.
Andy
Der Tankgeber ist meist das Problem - es kann aber natürlich auch die Verkabelung nach Vorne oder die Anzeige selbst hinüber sein.
Der Tankgeber selbst hat einen Anschluss der gegen Masse geht, d.h. er hat einen veränderlichen Wiederstand. 0 Ohm also sozusagen direkt an Masse zeigt das Instrument leer an, bei 90 Ohm Widerstand zeigt das Instrument voll an.
Bei der 82 hat der Tankgeber insgesamt 3 elektrische Anschlüsse. 1x Masse, 1x Stromversorgung für die Benzinpumpe im Tank und 1x die Tankanzeige.
Der Tankgeber der 82er hat insgesamt 3 Anschlüsse für Spritschläuche, einen Zulauf, einen Ablauf und einen Entlüftungsanschluss der zum Aktivkohlefilter geht.
Wie ihr auf den Fotos erkennt ist meiner schon ziemlich gegammelt. Ganz unten seht ihr wie eine Art Strumpf den Spritfilter der ab und an gewechselt werden sollte. Darüber befindet sich die Pumpe, darüber wiederum ist an dem Schwimmer der eigentliche Tankgeber befestigt.
Es ist eine Spulenwicklung die über einen Fühler abgegriffen wird. Das ganze hängt entweder im Sprit oder in den Spritdämpfen. Deswegen finde ich es etwas seltsam das da nix passieren kann weil ja die ganze Zeit darüber Strom fließt. Aber anscheinend ist das so korrekt und nicht gefährlich.
Bei mir war die Wicklung so mit Schmodder vergammelt dass der Geber überhaupt kein Signal mehr liefern konnte. Da das genze Teil 300 Dollar kostet und ich ja bekanntlich ziemlich knickig bin und auch nicht bereit bin das auszugeben werd ich mir wohl was mit nem neuen Potientometer basteln. Für Vorschläge bin ich immer zu haben.
Zur Not wickel ich das sogar noch mit der Hand neu.
Aber vielleicht gibts ja das Poti auch einzeln. Hab ich zumindest bis jetzt nicht gefunden.
Naja - auf jeden Fall hoffe ich mit den Fotos dem ein oder anderen geholfen zu haben der vielleicht auch an seiner Tankanzeige basteln möchte oder es vorhat.
M.f.G.
Andy