07.08.2006, 15:25
Hallo,
ich habe am Wochenende ein neues Vettchen erworben und zwar eine verhältnismäßig sehr originale 82er Crossfire, zumindest vom Motorraum ist soweit ich das beurteilen kann alles noch drin und dran. Da ich bisher zwar schon so einige Vergaser-Modelle der späten 70er hatte aber noch nie ein Crossfire-Modell würde mich mal interessieren wo hier die Spezialisten für diesen Motor sind. Sie hat originale 77.000 Meilen gelaufen und ist werkstattgepflegt mit vielen Belegen.
Als Mangel ist mir aufgefallen dass sie aus niedriger Drehzahl, d.h. aus dem vierten Gang (AT-Getriebe) manchmal nicht so recht hochbeschleunigen will und eher gemächlich voran schiebt. Zeitweise hat sie aber auch richtig Dampf und schiebt ordentlich. Leider hab ich noch nicht herausgefunden ob das Problem Kraftstoffseitig also von der Einspritzung her rührt oder von der Zündung oder evtl. auch am Automatikgetriebe liegt das nicht so recht runterschalten will. Wenn ich manuell in 3 schalte anstatt in D bleibe ist mir das Problem noch nicht aufgefallen.
Ich lese mich zur Zeit durch die Literatur die ich dabei bekommen habe über die Crossfire-Einspritzung. Finde das zur Zeit ziemlich faszinierend. So nach dem Motto "Technik die begeistert"
Anbei ein paar Fotos der Vette:
ich habe am Wochenende ein neues Vettchen erworben und zwar eine verhältnismäßig sehr originale 82er Crossfire, zumindest vom Motorraum ist soweit ich das beurteilen kann alles noch drin und dran. Da ich bisher zwar schon so einige Vergaser-Modelle der späten 70er hatte aber noch nie ein Crossfire-Modell würde mich mal interessieren wo hier die Spezialisten für diesen Motor sind. Sie hat originale 77.000 Meilen gelaufen und ist werkstattgepflegt mit vielen Belegen.
Als Mangel ist mir aufgefallen dass sie aus niedriger Drehzahl, d.h. aus dem vierten Gang (AT-Getriebe) manchmal nicht so recht hochbeschleunigen will und eher gemächlich voran schiebt. Zeitweise hat sie aber auch richtig Dampf und schiebt ordentlich. Leider hab ich noch nicht herausgefunden ob das Problem Kraftstoffseitig also von der Einspritzung her rührt oder von der Zündung oder evtl. auch am Automatikgetriebe liegt das nicht so recht runterschalten will. Wenn ich manuell in 3 schalte anstatt in D bleibe ist mir das Problem noch nicht aufgefallen.
Ich lese mich zur Zeit durch die Literatur die ich dabei bekommen habe über die Crossfire-Einspritzung. Finde das zur Zeit ziemlich faszinierend. So nach dem Motto "Technik die begeistert"
Anbei ein paar Fotos der Vette: