07.08.2006, 00:36
Tja, Ferndiagnose ist nicht so einfach.
In der Lichtmaschine sind Dioden um den Wechselstrom in Gleichstrom umzuwandeln. Es sind 6 Dioden, jeweils zwei für eine Phase. Wenn nun eine oder zwei Dioden defekt sind, bringt die Lichtmaschien nicht die volle Leistung.
Im Leerlauf ist die Spannung kleiner als die Ladespannung der Batterie - also unter ca. 13 Volt.
Ab 1200 U/min. sollte es 14,7 Volt sein - ohne Verbraucher (Licht usw.)
Wenn Du dann Licht einschaltest, muss die Spannung bei 14,7 bleiben ... ok, 14,3 reichen auch.
Wenn die Spannung zusammenbricht, sollten die Dioden überprüft werden.
Mit einem Oszilloskop kann man die "Spannungsbuckel" sehen. Sie sind gleichmässig - wenn "Täler" dazwischen sind, ist eine Diode defekt.
Hast Du eventuell andere Riemenscheiben montiert? Dadurch verringert sich die Drehzahl der Lichtmaschine und sie liefert bei niedrigen Motordrehzahlen zu wenig Strom.
Gruß
Dirk
In der Lichtmaschine sind Dioden um den Wechselstrom in Gleichstrom umzuwandeln. Es sind 6 Dioden, jeweils zwei für eine Phase. Wenn nun eine oder zwei Dioden defekt sind, bringt die Lichtmaschien nicht die volle Leistung.
Im Leerlauf ist die Spannung kleiner als die Ladespannung der Batterie - also unter ca. 13 Volt.
Ab 1200 U/min. sollte es 14,7 Volt sein - ohne Verbraucher (Licht usw.)
Wenn Du dann Licht einschaltest, muss die Spannung bei 14,7 bleiben ... ok, 14,3 reichen auch.
Wenn die Spannung zusammenbricht, sollten die Dioden überprüft werden.
Mit einem Oszilloskop kann man die "Spannungsbuckel" sehen. Sie sind gleichmässig - wenn "Täler" dazwischen sind, ist eine Diode defekt.
Hast Du eventuell andere Riemenscheiben montiert? Dadurch verringert sich die Drehzahl der Lichtmaschine und sie liefert bei niedrigen Motordrehzahlen zu wenig Strom.
Gruß
Dirk