09.11.2002, 14:06
Ist das zufällig der Wandler, der bei KTS bei den Sonderposten aufgeführt ist...? Hatte ich auch schon gesehen )
Egal, auf jeden Fall würde er Deinem Problem wenig helfen - es sei denn, du möchtest jedesmal einen Quarter-mile-Start hinlegen: Bremse halten, Gas geben und dann Bremse lösen. Dann würde dieser Wandler es erlauben, daß Du Deinen Motor bis zur Stallspeed von 3200 halten kannst, bevor Du losläßt. Mit dem herkömmlichen Wandler wäre da schon bei ca. 1500 Schluß. Da Dein Motor ja erst ab 3000 wach wird, wäre das für einen solchen Start natürlich eine Verbesserung.
Den Antritt bei niedrigen Drehzahlen jedoch kannst Du mit der von Dir beschriebenen Nocke nur durch eine kürzere Hinterachse oder ein Getriebe mit kürzeren Gängen (z.B. eine 5-Gang Getriebe) verbessern.
Das einzige was noch etwas helfen könnte, ist mehr Vorzündung (Verteiler verdrehen im Leerlauf bei abgezogener Vakuumdose - mit Zündzeitpunktpistole latürnich...). Vorausgesetzt, Du bist da noch nicht am Limit (der Motor darf auf keinen Fall soviel Vorzündung bekommen, daß er - insbesondere bei höheren Temperaturen - klingelt!). Man kann sich hier vorsichtig in Schritten um ca. 2 Grad vorantasten. Aber immer schön aufs Klingeln hören.
Egal, auf jeden Fall würde er Deinem Problem wenig helfen - es sei denn, du möchtest jedesmal einen Quarter-mile-Start hinlegen: Bremse halten, Gas geben und dann Bremse lösen. Dann würde dieser Wandler es erlauben, daß Du Deinen Motor bis zur Stallspeed von 3200 halten kannst, bevor Du losläßt. Mit dem herkömmlichen Wandler wäre da schon bei ca. 1500 Schluß. Da Dein Motor ja erst ab 3000 wach wird, wäre das für einen solchen Start natürlich eine Verbesserung.
Den Antritt bei niedrigen Drehzahlen jedoch kannst Du mit der von Dir beschriebenen Nocke nur durch eine kürzere Hinterachse oder ein Getriebe mit kürzeren Gängen (z.B. eine 5-Gang Getriebe) verbessern.
Das einzige was noch etwas helfen könnte, ist mehr Vorzündung (Verteiler verdrehen im Leerlauf bei abgezogener Vakuumdose - mit Zündzeitpunktpistole latürnich...). Vorausgesetzt, Du bist da noch nicht am Limit (der Motor darf auf keinen Fall soviel Vorzündung bekommen, daß er - insbesondere bei höheren Temperaturen - klingelt!). Man kann sich hier vorsichtig in Schritten um ca. 2 Grad vorantasten. Aber immer schön aufs Klingeln hören.