03.08.2006, 16:23
ESP ist per Definition ein System, was nur reagieren kann, nicht agieren. Erst wenn die Raddrehzahl- und Giersensoren einen abweichenden Fahrzustand (vom kommandierten) feststellen, kann ein gezielter Bremseingriff gestartet werden.
Ist die Gierrate, d.h. die Winkelgeschwindigkeit, mit der das Fahrzeug um die Hochachse dreht, nur groß genug, kann das System wenn überhaupt erst im sehr fortgeschrittenen Stadium noch helfend eingreifen (kann ich wunderbar provozieren in 90° Kurven, 2 Fahrstufe (geht bis gut 140km/h) und ca. 30km/h...).
Trotzdem halte ich einen Zusammenhang mit der von Dir beschriebenen ESP-Fehlfunktion für sehr wahrscheinlich. Auf gerader Strecke muss das extrem feinfühlig und unmerklich arbeitende AH II der C5 das Fahrzeug stabil halten. Ich würde in den nächsten Tagen, bis zum Werkstatttermin, definitiv das Fahrzeug so fahren, als hättest Du keine Fahrhilfen.
Ist die Gierrate, d.h. die Winkelgeschwindigkeit, mit der das Fahrzeug um die Hochachse dreht, nur groß genug, kann das System wenn überhaupt erst im sehr fortgeschrittenen Stadium noch helfend eingreifen (kann ich wunderbar provozieren in 90° Kurven, 2 Fahrstufe (geht bis gut 140km/h) und ca. 30km/h...).
Trotzdem halte ich einen Zusammenhang mit der von Dir beschriebenen ESP-Fehlfunktion für sehr wahrscheinlich. Auf gerader Strecke muss das extrem feinfühlig und unmerklich arbeitende AH II der C5 das Fahrzeug stabil halten. Ich würde in den nächsten Tagen, bis zum Werkstatttermin, definitiv das Fahrzeug so fahren, als hättest Du keine Fahrhilfen.