07.11.2002, 12:09
Hallo Hermann,
den ZR-1 Anlasser mit verstärkten Kontakten gibt es nicht so zu kaufen, er muß mit Ersatzteilen von Nippon Denso umgebaut werden. Die Werkstatt wird dir wahrscheinlich einen neuen GM Anlasser mit den Standard Kontakten einbauen ( 330 Euro ). Ich empfehle dir auch alle Schrauben am ZR-1 Motor kontrollieren zu lassen (ob sie sich gelockert haben), besonders die von der Ölwanne, ist eine ZR-1 Krankheit. In der nähe des Ölfilters ist der Öldruckgeber, dieser wird auch sehr gerne undicht und auch die beiden Ölschläuche zum Ölkühler haben Leck Probleme. Den Öldruckgeber habe ich mir von dem US Hersteller Niehoff besorgt und die Ölschläuche von Hansa Flex, seit dem ist alles dicht.
Die Teile für das Unterdrucksystem gibt nicht einzeln bei GM, du mußt ein kompl. Set bestellen, auch wenn nur das Rückschlagventil nicht dicht hält. (ca. 9 Wochen Lieferzeit)
Das Rückschlagventil habe ich verlegt, GM hat es unter dem Plenium eingebaut, jetzt ist es beim mir direkt seitlich am Unterdruckstutzen des Plenium und so jederzeit zugänglich und es muß nicht immer das Plenium demontiert werden und für ca. 140 Euro zwei Dichtungen erneuert werden.
Wäre für mich sehr informativ was die Werkstatt für die Arbeiten an deiner ZR-1 haben will. Zum Glück brauchte ich bis jetzt keine Fremde Hilfe.
Gruß
Raimund
den ZR-1 Anlasser mit verstärkten Kontakten gibt es nicht so zu kaufen, er muß mit Ersatzteilen von Nippon Denso umgebaut werden. Die Werkstatt wird dir wahrscheinlich einen neuen GM Anlasser mit den Standard Kontakten einbauen ( 330 Euro ). Ich empfehle dir auch alle Schrauben am ZR-1 Motor kontrollieren zu lassen (ob sie sich gelockert haben), besonders die von der Ölwanne, ist eine ZR-1 Krankheit. In der nähe des Ölfilters ist der Öldruckgeber, dieser wird auch sehr gerne undicht und auch die beiden Ölschläuche zum Ölkühler haben Leck Probleme. Den Öldruckgeber habe ich mir von dem US Hersteller Niehoff besorgt und die Ölschläuche von Hansa Flex, seit dem ist alles dicht.
Die Teile für das Unterdrucksystem gibt nicht einzeln bei GM, du mußt ein kompl. Set bestellen, auch wenn nur das Rückschlagventil nicht dicht hält. (ca. 9 Wochen Lieferzeit)
Das Rückschlagventil habe ich verlegt, GM hat es unter dem Plenium eingebaut, jetzt ist es beim mir direkt seitlich am Unterdruckstutzen des Plenium und so jederzeit zugänglich und es muß nicht immer das Plenium demontiert werden und für ca. 140 Euro zwei Dichtungen erneuert werden.
Wäre für mich sehr informativ was die Werkstatt für die Arbeiten an deiner ZR-1 haben will. Zum Glück brauchte ich bis jetzt keine Fremde Hilfe.
Gruß
Raimund