29.07.2006, 12:18
Hi JMG,
also das mit:
verstehe ich nicht ganz. Die Schläuche von Eike sind für einen Berstdruck von >30 bar ausgelegt und die von Dir geschätzten metallummantelten und verpressten sind bessere Benzinschläuche mit einem Berstdruck von nur 10 bar... und an den metallummantelten habe ich schon mehrere Defekte kennengelernt, an den gewebeverstärkten noch keinen.
Es geht doch nichts über solides Fachwissen denn der GÖK liegt in der Rücklaufleitung vom Wandler (je nach dessen Betriebszustand) und versorgt alle Schmiestellen des Getriebes mit Öl, das dann über den Getriebehals wieder in die Ölwanne fließt. Na wie hoch kann da wohl der Getriebedruck maximal werden?.
Niemand hindert Dich daran unsere guten deutschen Hitechschellen für 5 Euro das Stück zu montieren, wenn aber die Schrauben überzogen werden wird Dir das auch nicht helfen da schon vorher das Schlauchgewebe zerstört wird. Immer schön an den Satz denken: Nach fest kommt lose.
Im Übrigen hat meine C5 sowohl Gök als auch Mök verbaut und die Temperaturen liegen bei 200 km/h auf der Autobahn bei 90° (alle Medien) in der Stadt nicht über 100° (auch alle Medien) bei derzeitigen Aussentemperaturen über 30 °. Die beiden Öltemperaturen folgen der Wassertemperatur bei im Stau stehendem Fahrzeug mit einem Abstand von ca. 5-8° nach unten. Der Getriebölkühler liegt in Reihe NACH dem OEM Ölkühler (beim Wasserkühler also am oberen Anschluss). Und natürlich haben die Kühler einen separaten Lüfter.
Im Falle von "Hohe Getriebeöltemperatur - langsamer fahren" würde ich lieber schon mal sparen denn das Getriebe ist ab 125° Öltemperatur eher futsch als man selbst eine Bastellösung einbauen kann.
Zu der von Dir vermissten Low fluid Warnung: man bleibt halt stehen wenn man merkt das das Getriebe durchrutscht entweder weil man Schaden verhindern will oder weil mann nicht mehr anders kann. in jedem Fall wäre aber LOW FLUID = STILLSTAND also nicht unbedingt ein Fall für eine Kontrollampe.
Ich kann nur empfehlen die Lüftereinschalttemperatur auf ca. 90° herabzusetzen und einen passenden Thermostaten zu verwenden, das erspart viele Probleme.
Gruß Tina
die auch die Eike Bastellösung drinhat und damit sehr zufrieden ist.
also das mit:
Zitat: NIEMALS würde ich soetwas am Getriebeöl verwenden. Was denkst Du wie viele Probleme ich mit den Schellen habe - und beim GÖ gibt es keine Low Fluid Warnung. Eine Undichtigkeit (bei dem Druck geht das schnell) und Feierabend. Ne, so eine Bastellösung kommt mir nicht rein.
verstehe ich nicht ganz. Die Schläuche von Eike sind für einen Berstdruck von >30 bar ausgelegt und die von Dir geschätzten metallummantelten und verpressten sind bessere Benzinschläuche mit einem Berstdruck von nur 10 bar... und an den metallummantelten habe ich schon mehrere Defekte kennengelernt, an den gewebeverstärkten noch keinen.
Es geht doch nichts über solides Fachwissen denn der GÖK liegt in der Rücklaufleitung vom Wandler (je nach dessen Betriebszustand) und versorgt alle Schmiestellen des Getriebes mit Öl, das dann über den Getriebehals wieder in die Ölwanne fließt. Na wie hoch kann da wohl der Getriebedruck maximal werden?.
Niemand hindert Dich daran unsere guten deutschen Hitechschellen für 5 Euro das Stück zu montieren, wenn aber die Schrauben überzogen werden wird Dir das auch nicht helfen da schon vorher das Schlauchgewebe zerstört wird. Immer schön an den Satz denken: Nach fest kommt lose.
Im Übrigen hat meine C5 sowohl Gök als auch Mök verbaut und die Temperaturen liegen bei 200 km/h auf der Autobahn bei 90° (alle Medien) in der Stadt nicht über 100° (auch alle Medien) bei derzeitigen Aussentemperaturen über 30 °. Die beiden Öltemperaturen folgen der Wassertemperatur bei im Stau stehendem Fahrzeug mit einem Abstand von ca. 5-8° nach unten. Der Getriebölkühler liegt in Reihe NACH dem OEM Ölkühler (beim Wasserkühler also am oberen Anschluss). Und natürlich haben die Kühler einen separaten Lüfter.
Im Falle von "Hohe Getriebeöltemperatur - langsamer fahren" würde ich lieber schon mal sparen denn das Getriebe ist ab 125° Öltemperatur eher futsch als man selbst eine Bastellösung einbauen kann.
Zu der von Dir vermissten Low fluid Warnung: man bleibt halt stehen wenn man merkt das das Getriebe durchrutscht entweder weil man Schaden verhindern will oder weil mann nicht mehr anders kann. in jedem Fall wäre aber LOW FLUID = STILLSTAND also nicht unbedingt ein Fall für eine Kontrollampe.
Ich kann nur empfehlen die Lüftereinschalttemperatur auf ca. 90° herabzusetzen und einen passenden Thermostaten zu verwenden, das erspart viele Probleme.
Gruß Tina
die auch die Eike Bastellösung drinhat und damit sehr zufrieden ist.