27.07.2006, 12:58
siehe Vmax-thread.
Hier ist die Geschwindigkeit als Funktion der Zeit (also die Beschleunigungszeiten) und der Weg als Funktion der Zeit dargestellt worden, übrigens: Als Grundlage diente ein Leistungsdiagramm einer C5 A4 (1999) und Jochens erste Leistungsmessung (1997 MM6).
Die Beschleunigung war dabei Funktion von Masse, Geschwindigkeit, Strömungsleistung und Reibleistung. Dazu noch die Radleistung.
Die Radleistung ist hierbei Funktion von Drehzahl (mittels Interpolation wird das Leistungsdiagramm ausgelesen) und damit Leistung sowie (als Prüfung) ein Abgleich von Rad- und Motorleistung mittels Verlustleistungsfaktor (Abweichungen liegen im Bereich +/-3,5PS).
Vmax C5 A4: 284,0 km/h
Vmax C5 MM6 (Jochen): 285,1 km/h (gemessen: 286km/h)
Hier ist die Geschwindigkeit als Funktion der Zeit (also die Beschleunigungszeiten) und der Weg als Funktion der Zeit dargestellt worden, übrigens: Als Grundlage diente ein Leistungsdiagramm einer C5 A4 (1999) und Jochens erste Leistungsmessung (1997 MM6).
Die Beschleunigung war dabei Funktion von Masse, Geschwindigkeit, Strömungsleistung und Reibleistung. Dazu noch die Radleistung.
Die Radleistung ist hierbei Funktion von Drehzahl (mittels Interpolation wird das Leistungsdiagramm ausgelesen) und damit Leistung sowie (als Prüfung) ein Abgleich von Rad- und Motorleistung mittels Verlustleistungsfaktor (Abweichungen liegen im Bereich +/-3,5PS).
Vmax C5 A4: 284,0 km/h
Vmax C5 MM6 (Jochen): 285,1 km/h (gemessen: 286km/h)