05.11.2002, 23:39
Hallo Z33 !
Folgendes zu deinen Fragen:
Was ist bei der Reparatur/Austausch der Hydraulic Lifters zu beachten?
Besonderes zu beachten gibt es in der Regel nicht, du solltest jedoch díe neuen Lifters mit einer Einlaufpaste bestreichen insbesonders wenn diese sich auf die schon gebrauchte Nockenwelle einlaufen müssen. Ansonsten gilt wie überall am Motor sauber arbeiten.
Und am Anfang während die neuen Lifter sich einlaufen den Motor nicht zu sehr quälen.
Sollte man gleich einen neuen Satz nehmen (Laufleistung bisher ca. 60.000 Meilen)?
Lifters bekommt man immer Satzweise das heist alle 16 Stück. Meistens ist sogar eine Einlaufpaste dabei.
Welche Teile sollten eventuell gleich mit ausgewechselt werden?
Gut wäre wenn du die Nockenwelle geich mittauschen würdest. Denn Lifter und Nockenwelle sind ja in direkter Verbindung zueinander gelaufen. Kann auch sein, daß deine Nockenwelle bereits verschleißbedingt etwas eingelaufen ist. In diesen Fall ist es nicht ratsam nur die Lifter zu tauschen. Im zuge dessen könntest du gleich ein Performer-kit von Edelbrock verbauen. Diese Set´s beinhalten Nockenwelle und Lifter sowie Einlaufpaste. Der Nachteil ist, daß du bei einen Nockenwellentausch den Motor ausbauen mußt. Weiters könntest du noch die Stößelstangen, Kipphebel erneuern was natürlich nicht zwangsweise notwendig ist sofern diese keine übbermäßigen Verschleißerscheinungen zeigen. Dann hättest du den ganzen Ventiltrieb neu.
Wo bekomme ich die Teile her und welche Kosten kommen da auf mich zu?
Zum Beispiel bei KTS-Parts:
Lifters Set (16Stück)
Edelbrock Performer Set (Nocke,Lifter,Paste)
Ansaugspinnendichtung
Ventildeckeldichtungen
Kipphebel
Stößelstangen
(Preise bitte selbst rausssuchen ist nehmlich sehr mühsam in der Liste)
Was ist beim Zusammenbau (Vergaserspinne usw) zu beachten?
Ich kann ja nicht dein handwerkliches Geschick beurteilen. Aber ich glaube mit hilfe eines Werkstatthandbuchs und einigen Tipps des Corvetteforums kannst du es schaffen. Besonders im Bereich des Ventiltriebs gilt es sauber und genau zu Arbeiten.
Ganz grob aus dem Kopf beschrieben: (nur Lifer erneuern:)
> Vergaseranschlüsse entfernen, Vergaser bleibt auf Spinne
> Kühlerwasser ablassen
> Wasserschläuche von Spinne entfernen
> Spinne abschrauben
> Ventildeckel abbauen
> Kipphebel abschrauben, und in der richtigen Reihenfolge auflegen!
> Stößelstangen herausziehen, und in der richtigen Reihenfolge auflegen!
> Lifters herausnehmen, am besten mit einem Magnetstab und in den Mülleimer werfen!
> Neue Lifter mit Einlaufpaste bestreichen und einsetzen
> Stößelstangen und Kipphebel wieder einbauen
> Ventilspiel bzw. Grundeinstellung einstellen (laut Werkstatthandbuch)
> Ansaugspinne mit neuen Dichtungen wieder einbauen und die Planflächen am Motorblock vorne und hinten mit Silikondichtungsmasse abdichten.
> Ventildeckel und Vergaser drauf
> Wasserschläuche anschließen und Wasser einfüllen.
usw. usw.
In einem Werkstatthandbuch ist die ganze Prozedur sicherlich ausführlich mit Fotos beschrieben.
VIEL ERFOLG !
Folgendes zu deinen Fragen:
Was ist bei der Reparatur/Austausch der Hydraulic Lifters zu beachten?
Besonderes zu beachten gibt es in der Regel nicht, du solltest jedoch díe neuen Lifters mit einer Einlaufpaste bestreichen insbesonders wenn diese sich auf die schon gebrauchte Nockenwelle einlaufen müssen. Ansonsten gilt wie überall am Motor sauber arbeiten.
Und am Anfang während die neuen Lifter sich einlaufen den Motor nicht zu sehr quälen.
Sollte man gleich einen neuen Satz nehmen (Laufleistung bisher ca. 60.000 Meilen)?
Lifters bekommt man immer Satzweise das heist alle 16 Stück. Meistens ist sogar eine Einlaufpaste dabei.
Welche Teile sollten eventuell gleich mit ausgewechselt werden?
Gut wäre wenn du die Nockenwelle geich mittauschen würdest. Denn Lifter und Nockenwelle sind ja in direkter Verbindung zueinander gelaufen. Kann auch sein, daß deine Nockenwelle bereits verschleißbedingt etwas eingelaufen ist. In diesen Fall ist es nicht ratsam nur die Lifter zu tauschen. Im zuge dessen könntest du gleich ein Performer-kit von Edelbrock verbauen. Diese Set´s beinhalten Nockenwelle und Lifter sowie Einlaufpaste. Der Nachteil ist, daß du bei einen Nockenwellentausch den Motor ausbauen mußt. Weiters könntest du noch die Stößelstangen, Kipphebel erneuern was natürlich nicht zwangsweise notwendig ist sofern diese keine übbermäßigen Verschleißerscheinungen zeigen. Dann hättest du den ganzen Ventiltrieb neu.
Wo bekomme ich die Teile her und welche Kosten kommen da auf mich zu?
Zum Beispiel bei KTS-Parts:
Lifters Set (16Stück)
Edelbrock Performer Set (Nocke,Lifter,Paste)
Ansaugspinnendichtung
Ventildeckeldichtungen
Kipphebel
Stößelstangen
(Preise bitte selbst rausssuchen ist nehmlich sehr mühsam in der Liste)
Was ist beim Zusammenbau (Vergaserspinne usw) zu beachten?
Ich kann ja nicht dein handwerkliches Geschick beurteilen. Aber ich glaube mit hilfe eines Werkstatthandbuchs und einigen Tipps des Corvetteforums kannst du es schaffen. Besonders im Bereich des Ventiltriebs gilt es sauber und genau zu Arbeiten.
Ganz grob aus dem Kopf beschrieben: (nur Lifer erneuern:)
> Vergaseranschlüsse entfernen, Vergaser bleibt auf Spinne
> Kühlerwasser ablassen
> Wasserschläuche von Spinne entfernen
> Spinne abschrauben
> Ventildeckel abbauen
> Kipphebel abschrauben, und in der richtigen Reihenfolge auflegen!
> Stößelstangen herausziehen, und in der richtigen Reihenfolge auflegen!
> Lifters herausnehmen, am besten mit einem Magnetstab und in den Mülleimer werfen!
> Neue Lifter mit Einlaufpaste bestreichen und einsetzen
> Stößelstangen und Kipphebel wieder einbauen
> Ventilspiel bzw. Grundeinstellung einstellen (laut Werkstatthandbuch)
> Ansaugspinne mit neuen Dichtungen wieder einbauen und die Planflächen am Motorblock vorne und hinten mit Silikondichtungsmasse abdichten.
> Ventildeckel und Vergaser drauf
> Wasserschläuche anschließen und Wasser einfüllen.
usw. usw.
In einem Werkstatthandbuch ist die ganze Prozedur sicherlich ausführlich mit Fotos beschrieben.
VIEL ERFOLG !